Seiten

Freitag, 3. September 2010

Einfach so...

Hier einfach mal ein paar Bilder und Schnappschüsse aus dem Alltag...

Ausräumen

Da ich überhaupt kein Freund von Schränken im Wohnzimmer bin, ( ich bin der Meinung, dass sich dort mit der Zeit nur Zeug ansammelt, was man eigentlich garnicht mehr braucht )gibt es sowas auch nicht bei uns. Da aber auch ich ein paar Bücher, Cds, DVDs und Kleinkram habe, der verstaut werden muss, haben wir im Wohnzimmer ein hüfthohes, offenes Regal stehen. Dieses wurde verwunderlicherweise bisher von Emily verschont, sie zeigte keinerlei Interesse daran...

Bis heute....

Ausflug


Am Dienstag waren wir mit Freunden, deren Eltern, meiner Mama und unseren zwei Kindern im Neulandpark..Das war echt ne super Idee, Danke Nicole, es hat sehr viel Spass gemacht und die beiden Kinder verstehen sich total gut, bestimmt auch, weil sie sich von Geburt an kennen... Hoffe, dass wir noch weitere so lustige Ausflüge machen können...







Das Schaukeln war sehr lustig, nicht nur für die Kinder... Mein Mann ist gleich nochmal zum Kleinkind geworden, sehr schade, dass wir kein Foto davon haben, wie mein Fast-2-Meter-Mann durch ein Netz gekrabbelt ist, welches eine Verbindung zwischen 2 Holzklettertürmen war. Er füllte dieses wirklich komplett aus und ich bin froh, dass er darin nicht stecken geblieben ist..

Badetag

No comment :-)

Blessuren

Letzte Woche war ich bei einer Arbeitskollegin zuhause. Sie hat eine Menge Spielzeug zu verkaufen hat und ich wollte mir dieses mal anschauen. Als ich Emily in der Hüfte festhielt, weil sie mal wieder stehen wollte, klappte sie urplötzlich in der Mitte nach vorne, wie ein Klappmesser und knallte mit dem Gesicht auf den Rand einer der Spielzeugkisten. Grosses Geschrei und dann sah ich nur blut aus ihrem Mund laufen. SCHOCK!!! Habe schon alles vor mir gesehen..Die Fahrt ins Krankenhaus, das Ziehen eines Zahnes, Nähen einer Wunde im oder am Mund... Aber nachdem sie sich etwas beruhigt hatte und es aufhörte zu bluten, konnte ich keine Verletzungen feststellen. Also, nochmal Glück gehabt..

Und als ob das nicht genug wäre, hat sie gleich am Montag darauf aus dem Sitzen Übergewicht nach vorne bekommen und ist mit dem Gesicht auf die Fliesen geknallt. Wieder Blut, diesmal noch mehr, alle Klamotten waren versaut, und ein erbärmlich schreiendes und weinendes Kind.. Diesmal sind wir nicht ganz so glimpflich davon gekommen.. Ihre Oberlippe schwoll innnerhalb von Sekunden an und sie hatte an der Innenseite eine kleine Wunde.
Das Kind sah den ganzen Tag wie ein Boxer nach einem Kampf aus...

Aufarbeitung

Da ich in letzter sehr wenig Zeit und auch etwas wenig Lust hatte, werd ich heute mal ein paar Dinge aufarbeiten...

Dienstag, 24. August 2010

Couch

Da ist unsere "alte" Couch weg!!

Und da ist die Neue!!! Samt neuem Teppich!!! Den Sessel sieht man leider nicht..

Krabbeln

Hier das versprochene Krabbelvideo.. Sie ist echt flott und schon ziemlich sicher auf allen vieren unterwegs und so langsam ist nichts mehr sicher vor der Kleinen!!!

Montag, 16. August 2010

Wachstumsschub

So nun ist das Kind also mal wieder im Wachstumsschub. Im 6. um genau zu sein. Bei unserer Maus macht sich das leider immer sehr extrem bemerkbar, genau wie es beim Zahnen der Fall ist. Ich habe jedesmal das Gefühl dass ich plötzlich ein anderes Kind vor mir habe und ich bin immer sehr traurig, wenn so was wie Schub oder Zahnen oder Krankheit ist, weil einem immer ein wenig schöne Zeit genommen wird. Stehe mal wieder kurz vorm Nervenzusammenbruch und warte auf den Tag an dem alles wieder normal ist.
Sie ist wirklich unausstehlich, fast den ganzen Tag am quengeln, nörgeln und weinen, weil zusätzlich zu dem Schub sich auch ein hinterer Backenzahn den Weg bahnt. Sie tut mir echt furchtbar leid und man kann dem kleinen Wesen kaum helfen. Desweiteren isst sie in dieser Zeit immer relativ schlecht, möchte am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm getragen werden und lautes Lachen und Weinen liegen in Sekundenbruchteilen beieinander. Mein Haushalt liegt komplett brach, weil der ganze Tag mit Entertainment und Ablenkung drauf geht und trotzdem kann man ihr nur wenig recht machen.
Aber das Schlimmste für mich sind die Nächte! Ich bekomme kaum mehr als jedesmal 1 Stunde am Stück Schlaf. Wir haben die letzte Zeit sowieso schon Probleme gehabt, weil sie seit der Hitze sich angewöhnt hat Nachts Saft oder Wasser trinken zu wollen. Dazu kommen dann jetzt noch 2-3 Flaschenmahlzeiten, was sie also am Tag weniger isst, holt sie sich nachts. Und dazu kommen dann noch zig Weinattacken zum Einfordern des Schnullis oder weil sie einfach schlecht träumt oder Mama sehen will. Und es ist nicht so das sie wie sonst ein bisschen rumjammert, wenn sie was möchte, nein, sie wacht auf und fängt aus vollem Hals an zu brüllen, im Schnitt also jede halbe Stunde bis Stunde. Ich kann einfach nur hoffen, dass dieser Schub schnell vorbei geht, denn ich halte das so nicht sehr lange durch, denn den Schlaf kann ich durch ihre Unruhe auch Tagsüber nicht mehr reinholen und da mein Mann nachts arbeiten ist und tagsüber schläft, kann er mich auch nicht entlasten was das angeht.
Naja, es wird vorbei gehen, das ist sicher, denn auch bei den Vorangegangenen war es so, ich hoffe nur das es schnell vorbei ist, ich möchte mein kleines, süsses, lachendes, umgängliches und liebes Kind wiederhaben!!

Hochzeitstag

Hatten am Samstag unseren ersten Hochzeitstag und das auch noch Kinder-Frei! Haben die Kleine mittags bei Oma abgeliefert, sind dann abends erst lecker Essen gewesen beim Spanier und danach haben wir uns mit paar Freunden getroffen und sind dann zur Bierbörse gegangen und anschliessend noch zur Tanke und da noch paar Bierchen getrunken. Waren gegen 3 Uhr zuhause und konnten Sonntag ausschlafen. Haben wir auch richtig schön ausgenutzt und bis mittags in der Poofe gelegen. Und es war alles echt cool und lustig und auch mal ganz schön nicht an Zeiten gebunden zu sein und einfach mal nicht Eltern sondern nur Ehepaar zu sein. Danke mein Schatz für den wunderbaren Abend und euch Mädels natürlich auch!! :))
Habe mich dann aber Sonntag sehr gefreut meine Maus wieder in die Arme zu schliessen und sie wieder mit nach Hause zu nehmen!!

Donnerstag, 12. August 2010

Krabbeln

Heute war ich den ganzen Tag auf einer Fortbildung, während mein Mann und meine Tochter bei Schwiegers waren. Als ich dann heut Nachmittag endlich auch dort ankam, krabbelte die kleine Maus munter auf allen Vieren durch die Gegend. Schwiegermutter meinte, sie mache das schon den ganzen Tag.
Wusste garnicht ob ich lachen oder weinen sollte! Klar habe ich mich gefreut und war auch total erstaunt, weil ich schon seit Tagen ständig neben ihr hocke und auf diesen Moment warte. Und jetzt war ich doch bisschen traurig, weil ich das Gefühl hatte, den entscheidenen Moment verpasst zu haben, weil ich auf eine blöde, langweilige Schulung musste und dafür so einen wichtigen neuen Schritt nicht beim ersten Mal miterleben durfte. Naja, so ist es jetzt nunmal und ich freue mich sehr das sie sich jetzt so toll fortbewegen kann. Es sieht so süss aus!! Werde bald ein Video nachreichen!!

Sonntag, 8. August 2010

8 Monate

Emily ist heute 8 Monate alt geworden. Die Zeit rast, es ist einfach unglaublich!
Sie hat 8 Zähne, die sie auch jedem voller Stolz mit einem breiten Grinsen zeigt, sie kann frei sitzen, sich aus dem Vierfüssler setzen und wieder zurück in den Vierfüssler gehen und sie hat den ein oder anderen Krabbelversuch gemacht. Sie brabbelt ihre ersten Worten, wie Da-da, Ba-ba, und ähnliches. Seit ein paar Tagen winkt sie jedem zu und den ganzen Tag sitzt sie und applaudiert und versucht zu klatschen.. Ist echt zum kringeln!! Wir haben ein tolles Mädchen, die jeden Tag süsser und hübscher wird und wir sind sehr gespannt, mit was sie uns als nächstes zum Lachen bringt!

Krank..jetzt ich

Seit Freitag unerträgliche Halsschmerzen, einschliesslich heute. Schlapp, Kreislauf im Keller und seit heute Nachmittag gesellt sich Husten und Schnupfen dazu. Hoffe das wird nicht schlimmer diese Woche, keine Zeit zum Kranksein... :((

Auswärts

Da am nächsten Samstag unser erster Hochzeitstag ist, haben mein Mann und ich uns einen schönen Abend gewünscht, nur wir beide, mal wieder schick Essen gehen und reden und lachen und schöne Zweisamkeit, kein Stress und kein Zeitdruck.
Vor unserer Maus gab es solche Abende öfter, aber mit einem kleinen Baby ist das natürlich erstmal nicht möglich, was uns auch überhaupt nicht gestört hat, da die Kleine eine Bereicherung ist und viele Dinge im Leben eine andere Wertigkeit und einen anderen Stellenwert bekommen.
Nun ja, bei der Frage was Tun am Hochzeitstag, war die Wunschliste kurz und sehr realistisch. Fast ein wenig öde und für manchen Geschmack einfallslos. Keine grossen Ausflüge oder Aktionen oder ähnliches, einfach mal nur Essen gehen und den Kopf frei bekommen und nur wir beide.
Oma hat sich natürlich direkt angeboten, das die Mausi dort übernachten kann, sie ist ja schon ganz lange scharf darauf, aber bisher konnte ich mich damit einfach nicht anfreunden.
Aber da die Maus jetzt schon 8 Monate "alt" ist und kein kleiner zerbrechlicher Säugling mehr und da sie Oma als absolute Bezugsperson hat (die beiden sehen sich jeden Tag-wirklich JEDEN-auch Wochenende!), dachte ich, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, das Kind das erste Mal auswärts bei Oma übernachten zu lassen.
Da Emily die letzten Tage so extrem gut drauf war und wir sicher gehen wollten, das es nächste Woche nicht in einem Desaster endet, gab es am Freitag das erste Probeschlafen bei Oma und Opa mit erhöhter Alarmbereitschaft, falls sie nicht dort schlafen mag.
Aber alle Sorgen umsonst, Emily und Family hatten ne gute Nacht und sie ist mit einem Lächeln aufgewacht und hat sich gefreut Oma und Opa gleich in der Früh zu sehen.
Ich wäre wahrscheinlich ein wenig eifersüchtig gewesen, wenn sie sich nicht wie Bolle gefreut hätte, als sie uns dann vormittags wiedergesehen hat.
Wenn dein Kind dir entgegenjauchzt und dir die Arme entgegenstreckt, wenn es dich sieht, dann ist die Welt in Ordnung!
Also, der Hochzeitstag kann kommen, sehen dem jetzt relativ entspannt entgegen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!!

Sonntag, 1. August 2010

Krankheit

Komme nun endlich dazu diesen Post zu Ende zu schreiben, der schon eine Woche brach liegt. Habe die letzten Tage mit meiner gesunden Tochter, die ausnahmsweise auch keine Zahnungsbeschwerden hatte, in vollen Zügen genossen, und wollte auch nicht so recht dieses schlimme letzte Wochenende in mein Gedächtnis zurückrufen. Aber nun denn, es ist dennoch vollbracht!! :-)

Die letzte Woche und dieses Wochenende waren von der ersten, für meinen Geschmack schwereren, Krankheit überschattet.
Alles fing ganz harmlos mit einem weissen Belag im Mund an. Den liessen wir Montag von der Kinderärztin untersuchen. Es handelte sich um eine Mykose, also ein Pilzbefall, hervorgerufen durch Hefepilze, die in der Milch sowieso vorkommen, aber sich bei dem warmen Wetter, was wir die letzte Zeit ja durchaus hatten, sehr gerne, sehr schnell vermehren. Nix dramatisches jedenfalls. Salbe bekommen, sollte ne Sache von 2 - 3 Tagen sein, versicherte uns die Ärztin.
Der Montag war trotz der Mykose ein toller Tag, die Maus war super gelaunt und wir hatten total viel Spass, haben viel rumgealbert und uns beide schlapp gelacht über alles Mögliche.
Am Dienstag hatte die Kleine dann schon das erste Mal leichte Temperatur, also was um die 38,3°, und sie war extrem schlecht gelaunt und unruhig. Habe ihr dann nach vielen vergeblichen Aufmunterungsversuchen ein Zäpfchen gegeben und den Zustand auf die Zähne geschoben, da sich die Backenzähne auch schon langsam auf den Weg machen. Aber das Zäpfchen hat eigentlich nicht viel gebracht.
Der Mittwoch war dann sehr durchwachsen, also mehr schlecht als recht, aber dafür ohne erhöhte Temperaturen.
War ganz froh das meine Eltern zu Besuch waren seit Dienstag, so konnte man sich das Emily-Spass-und-Spiel-Program wenigstens ein wenig aufteilen..
Der Donnerstag war dann wieder mit Temperatur, aber dafür war ihre Laune bis zum Nachmittag ganz gut.
Wie gesagt habe das Ganze immer noch auf ihre Zähne geschoben, was ja die letzten Wochen auch immer ganz gut gepasst hat.
Freitag lag die Temperatur dann auch wieder leicht erhöht, auch noch als sie abends ins Bett gelegt habe. Nachts gegen halb zwölf ist sie dann wach geworden und wollte dann partout nicht mehr einschlafen und als ich dann Fieber gemessen habe, lag die Temperatur bei 40,4°!!! Schock!! Habe ihr direkt ein Fieberzäpfchen gegeben und wir haben sie sofort eingepackt und sind in die Kinderklinik gefahren, weil ich gedacht habe sie hat vielleicht von ihrer Erkältung von vor 2 Wochen eine Lungenentzündung oder ähnliches verschleppt und das hat sich die letzte Woche dann schön in dem kleinen Körper ausgebreitet. Sie hatte bis dahin noch ein wenig Schnupfen und ab und zu ein Huster, hätte also durchaus sein können.
In solchen Momenten gehen einem wirklich plötzlich tausend Sachen durch den Kopf, weil man nicht genau weiss was los ist.
In der Klinik hat man aber zum Glück Entwarnung zur Lungenentzündung gegeben und einen Infekt vermutet, da sie einen hochroten Rachen hatte und ein leicht rotes Ohr innen. Uns wurden daher 2 verschiedene stärkere Fieber- und Schmerzzäpfchen verschrieben, da sie trotz des Fieberzäpfchens, was ich ihr gegeben hatt, noch über 39° hatte.
Am Samstagmorgen hatte sie immer noch fast 39,8° und daraufhin habe ich ihr dann eins von den stärkeren Zäpfchen gegeben um das Fieber in Schach zu halten, und prompt hatte sie dann gegen Mittag Durchfall und Untertemperatur, also 35,8°!!!
Also das Kind schön dick eingemummelt und den ganzen Tag trösten und ablenken. Nachdem die Wirkung des Zäpfchens dann Stunde um Stunde nachgelassen hat, war das Kind am Abend schon wieder fiebrig und hat wirklich sehr viel geweint und ans Bett und schlafen war auch nicht zu denken. Da der nette Kinderarzt im Krankenhaus uns gesagt hat, wenn irgendwas sein sollte, können und sollen wir jederzeit wiederkommen, haben wir dieses dann auch am Samstagabend gemacht, da einfach keine klare Diagnose gemacht werden konnte und es der Maus immer noch nicht besser ging. Im Krankenhaus kam dann das, was ich nie wollte, glaube der Alptraum für alle Eltern. Blutabnehmen- und zwar am Kopf!! Da bei den Kleinen am Arm keine Venen zu sehen sind, ist die Abnahme am Kopf üblich! Habe sowieso eine Spritzenphobie und das ist der absolute Horror.
Erster Versuch an der Stirn ging daneben, da kein Blut kam.
Zweiter Versuch an der Seite ging dann - und wie - das Blut kam nur so rausgeschossen.
Die Maus war natürlich unentwegt am Brüllen, wie am Spiess, für Eltern wirklich absolut nicht zu ertragen. Dann hiess es warten auf die Laborwerte un den Zwerg beruhigen. Sie ist dann zum Glück irgendwann eingeschlafen und die Werte waren nicht weiter besorgniserregend. Alles deutete auf einen grippalen Infekt hin. Also ab nach Hause und hoffen, das der Sonntag Erleichterung bringt. Das hat er dann auch tatsächlich.
Ohne Quatsch, die Süsse hat den kompletten Sonntag verschlafen und war zwischendurch nur jeweils 10 Minuten wach zum Essen und einmal 20 Minuten, wo ich bisschen mit ihr gespielt hab und nach ein paar Minuten war sie schon wieder müde. Das habe ich echt noch nicht erlebt, aber denke sie hat es durch das Schlafen auskuriert. Ist ja bei uns Grossen auch nicht anders.
Montag stand die Vorstellung bei unserem Kinderarzt an. Der Maus ging es schon viel besser und beim morgendlichen Wickeln war auch nichts auffälliges festzustellen, Temperatur war perfekt. Aber zwei Stunden später beim Kinderarzt, als ich sie ausziehen musste, war sie über und über mit einem roten Ausschlag übersät. Die Ärztin fand das ganz gut, da man jetzt wüsste was es sei. Dreitagefieber!! Heisst ein paar Tage Fieber, oft auch sehr hoch und anschliessenden Ausschlag. Es ist wohl nicht ganz genau bekannt wozu oder woher dieser Infekt kommt, man vermutet auch ein Trainig des Körpers für das Immunsystem. Wie auch immer, jetzt hatten wir endlich eine vernünftige Diagnose und die Ärztin hat gesagt, dass die Kleine noch ein paar Tage braucht um wieder die Alte zu werden. Auch da behielt sie recht. Die Tage und Nächte waren gleichermassen anstrengend, aber mit jedem neuen Tag ging es ihr besser und ich würde sagen Mittwoch war sie dann wieder in alter, lustiger und gutgelaunter Form.
Habe wirklich jede Sekunde genossen, das ich mein Kind wieder hatte, gesund und munter und so wie ich sie kenne!!

Zähne

Hatte ja versprochen ein Foto von unserem kleinen Vampir-Mädchen nachzureichen.. Da ich nun endlich neue Akkus für die Kamera habe, konnte ich auch gleich ein-zwei ganz gute Schnappschüsse machen! Man beachte die "Eckzähne" (eigentlich sind es Schneidezähne!)...
Nach unserer letzten Schwimmstunde am Samstag vor einer Woche habe ich dann übrigens den ersten der beiden vorderen Schneidezähne entdeckt, der ganz zart durchschimmerte. Das war dann Zahn Nummer 7 !! Und der andere obere Schneidezahn ist auch fast durch. Lag also ganz gut mit der Vermutung, dass die Maus mit 8 Monaten 8 Zähne haben wird...

Donnerstag, 22. Juli 2010

Wunderbar

Heute sind ganz viele wunderbare Dinge passiert!

Als allererstes habe ich heute morgen den Urlaub für die ganze Familie gebucht. Ich hatte glaub ich noch nicht erzählt, dass das Ganze echt eine schwierige Sache war, da es unterschiedliche Interessen gab, was das Hotel und und das Drumherum angeht. Die Schwiegereltern hatten sich aufgrund ihrer bevorstehenden Silberhochzeit im nächsten Jahr einen gemeinsamen Familienurlaub gewünscht, mit ihren beiden Söhnen, mir als Schwiegertochter, mit ihrer Enkeltochter und mit Schwiegermutters Cousine samt Ehemann und erwachsenen Tochter. Ich hatte daraufhin ein Super-Hotel gefunden in der Türkei mit allem Drum und Dran für einen sehr erschwinglichen Preis. Jedoch war es "nur" Vollpension und nicht All Inclusive und die Herrschaften wollten einfach nicht darauf achten was oder vielmehr wieviel sie trinken. Nun ja, ich lass das jetzt einfach mal so stehen ohne näher darauf einzugehen. Wir konnten uns zum Glück diese Woche auf ein Alternativ-Hotel einigen, welches ich auch ganz gut akzeptieren kann, Mit dem Kompromiss nächstes Jahr in "mein" Hotel zu fliegen. Bin es gewohnt meinen Willen durchzusetzen, wenn ich von etwas überzeugt bin, liegt aber daran, dass ich mich immer extrem genau informiere und bisher auch immer sehr gut gelegen habe damit. Habe ehrlich schon ne ganze Menge Urlaube für andere und für mich gebucht. Aber bin natürlich zu Kompromissen bereit und wie gesagt, heute habe ich gebucht und bin total happy. Ende September geht es nach Side, wir sind 8 Erwachsene und unsere kleine Prinzessin ist auch dabei. Und obendrein hat mir eben unser Nachbar erzählt, dass man mit Baby im Flugzeug einen tollen Vorteil hat, da man ganz vorne sitzt, wo viel mehr Platz ist und ein Bettchen hingestellt bekommt und sämtliche Vorzüge geniessen darf. Super, freu mich auf den Flug und auf Sonne und das Meer!

Danach ging es heute zu unserer privaten Spielgruppe, wo Emily sich prompt vom Vierfüssler von alleine und vor allem bewusst hingesetzt hat. Alle haben applaudiert und die Kleine hat über beide Ohren gestrahlt. Zuhause hat sie es gleich nochmal Papa vorgeführt, ich hoffe das ich es bald mal filmen kann. (wenn ich endlich mal neue Batterien gekauft habe :) ) Das ist ein weiterer kleiner, grosser Schritt für sie und zeigt einem wieder, wie schnell die Kleinen doch gross werden.

Als nächstes waren wir heute ein weiteres Mal bei IKEA. Mein Mann und ich haben den Schweden ja Montag schon einen Besuch abgestattet, weil ich ihm ja die tolle Couch zeigen wollte, die ich so gerne hätte. Er war mäßig begeistert und konnte meine Euphorie nicht wirklich teilen. Er fand sie zwar nicht schlecht, hat mir aber zuhause angedeutet, doch noch woanders nach einer Couch zu schauen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich gerne meinen Willen durchsetze und gerade was Möbelfragen angeht, bin ich sehr dominant und bisher hat es ihm im Nachhinein auch immer gefallen, selbst wenn er zuerst dagegen war. Ich muss dabei sagen, dass ich auch äusserst hartnäckig bin, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Das er sich überhaupt mit dem Gedanken an eine neue Couch angefreundet hat und sogar eine besichtigen wollte, hat über 1 Jahr gedauert!! Nun denn, heute wollten wir das gute Stück also kaufen, als ich aber dann zum dritten Mal davor stand, hatte ich plötzlich Zweifel!
Ich bin so ein bisschen Design-Typ, bisschen extravagant soll es sein, puristisch, bisschen stylish trotzdem und farblich gibt es in unserer Wohnung nur die Alternativen braun oder weiss. Hm, diese Couch erfüllt eigentlich nicht wirklich diese Kriterien und das hat mich plötzlich wanken lassen. Aber sie hat natürlich ganz andere positive Vorteile und als ich festgestellt habe, das die Ruhefunktion des Sessels, wo per Knopfdruck ein Beinteil herausfährt und gleichzeitig die Rückenlehne in eine waagrechte Position gestellt werden kann, genauso bei dem Dreisitzer funktioniert, war ich wieder hin und weg. Super Sache! Das gute Stück kommt ende August! :)))

Und als ob das nicht genug schöne Ereignisse für einen Tag sind, habe ich mich relativ spontan heute im Fitness-Club angemeldet! Und meinen Mann gleich mit!! Glaube der Auslöser war mit Sicherheit der Urlaub. Ich habe zwar seit Beginn meiner Low-Carb Diät vor knapp 3 Wochen schon fast 4 Kilo abgenommen, aber bis zum Urlaub möchte ich einfach auch wieder bissl straff sein und halbwegs vernünftig im Bikini aussehen. Hatte noch nie Modelmaße und werde ich auch nie haben, das will ich auch garnicht, aber so ein bisschen Bauch-Beine-Po die nächsten 8 Wochen kann bestimmt nicht schaden! Mein Motivation ist zur Zeit grenzenlos und ich muss das jetzt einfach ausnutzen. Morgen abend geht es los, da hab ich die Einweisung und ich hoffe das ich ne Weile durchhalte und der Babyspeck sich langsam aber sicher von dannen macht!

Mittwoch, 21. Juli 2010

Mein Körper

Tagtäglich wird mir immer wieder aufs Neue bewusst, dass mein Körper wieder mir gehört.
Ich habe 4 Monate vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört nach 20jähriger Raucherkarriere. Ich habe keinen Tropfen Alkohol getrunken, weder in der Schwangerschaft, noch in der gesamten Stillzeit mit Ausnahme von 1 Glas Sekt zu meiner eigenen Hochzeit und das , wo ich ein leidenschaftlicher Biertrinker bin. Ich habe mich äusserst gesund und ausgewogen ernährt, immer darauf geachet viel zu trinken, auf Kaffee verzichtet und auf alles, was auch nur entfernt schädlich für mein Kind sein könnte. Viele haben immer gesagt, "das kannst du ruhig essen, ein Glas ist nicht schlimm, du übertreibst aber" aber ich wollte einfach alles richtig und gut machen und nicht dafür verantwortlich sein, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre. Das hätte ich mir niemals verzeihen können. Und ich bin sehr froh das ich es genauso gemacht habe und die kleine Zaubermaus so gesund und prächtig ist und scheinbar kerngesund.
Und heute ist es so, dass ich morgens wieder meine 2 Tassen Kaffee trinke und zwischendurch auch, wenn ich einfach Lust drauf habe. Wenn ich Lust habe trinke ich mir ein Bier, ich kann wieder scharf essen und sowieso eigentlich alles, wozu ich Lust habe, sei es Kohl oder Zimt oder Sushi.
Es war eine schöne Zeit, als alles von meiner kleinen Tochter entschieden wurde, sogar als sie noch in meinem Bauch war, aber jetzt, da ich wieder Herr über mich selbst sein kann, bin ich ebenso glücklich darüber und ich bin froh eine Frau zu sein und diese besondere Erfahrung machen zu dürfen, mit allem was dazu gehört!!

Spielplatz

Die Schwiegereltern haben am Wochenende angefangen Emilys Spielplatz herzurichten. Für den Anfang gab es erstmal eine Schaukel mit zusätzlichem Baby-Schaukelsitz und einen Sandkasten. Planschbecken ist ja, wie schon berichtet, bereits vorhanden. Später, wenn sie etwas grösser ist, soll sogar ein Klettergerüst und eine Rutsche folgen.
Und das Ganze in Schwiegers Garten!!Das soll schon was heissen, denn dieser Garten ist Schwiegervater sein Ein und Alles. Der wird gehegt und gepflegt, und normalerweise darf selbst der Rasen nicht oder ungern betreten werden. Er verbringt wirklich täglich mehrere Stunden dort. Es wird vertikutiert, gesäht, gemäht, gezupft, gefegt, gejähtet und kein Blatt liegt, wo es nicht hin gehört.
Und nun steht dort ein einbetoniertes Schaukelgerüst und ein Sandkasten, der den Rasen darunter töten wird. Zuvor wurde schon ein riesiger, wunderschöner Strauch entwurzelt und entsorgt und anschliessend ein Sichtschutzzaun aufgestellt!! Schon erstaunlich, wie unsere Kleine die Menschen um sie herum verzaubert!
Nun, aber der erste Schaukelversuch war sehr erfolgreich und hat der Maus richtig viel Spass gemacht! Ich hoffe, dass der Sommer noch eine Weile anhält, damit wir den tollen Mini-Spielplatz noch oft nutzen können...

Mittwoch, 14. Juli 2010

Fortbewegung


Emily entwickelt zur Zeit eine ganz eigene Technik zur Fortbewegung. Denn trotz viel Übung des Vierfüsslers geht es nicht so recht nach vorne, sondern wenn überhaupt dann eher Rückwärts. Da sie jedoch ziemlich ehrgeizig ist, wenn es darum geht irgendwo hin zu gelangen, wendet sie zur Zeit eine Mischung aus Robben, Krabbeln und Nach-Vorne-Werfen an. Denke mal es ist dir Vorstufe zum Krabbeln, aber es sieht einfach zu witzig aus, vor allem wenn sie es ein paar Mal hintereinander macht.. Mein Akku von der Kamera war leer, aber man kann am Ende des Videos schon sehen, was ich meine!

Dienstag, 13. Juli 2010

Endlich!

Emily hat in der letzten Nacht endlich durchgeschlafen!
Und zwar so wie es eigentlich sein sollte! Sie hat abends gegen 20 Uhr ihren Grießbrei bekommen, etwas später wie sonst. Wollte ihr dann wie immer gegen 21.30 Uhr die Gute-Nacht-Flasche geben, die sie aber schon garnicht mehr wollte. Habe sie dann ins Bett gelegt, da hat sie dann paar Schlucke Tee genommen und ist direkt eingeschlafen. Sie hat sich dann bis 1 Uhr noch ein paar Mal gemeldet, dachte weil sie nun endlich Hunger hat, aber sie wollte immer nur Tee und hat dann direkt weitergeschlafen bis heut morgen um 7 uhr. Dann hat sie eine halbe Flasche Milch genommen und nochmal bis 8.30 Uhr mit mir im Bett geschlummert. :-)
WOW! Das ist echt Wahnsinn!
Die meisten anderen Kinder in ihrem Alter haben schon seit längerem durchgeschlafen und ich habe mir die letzte Zeit schon Gedanken gemacht, ob ich vielleicht was verkehrt mache oder ob ich was anders machen müsste. Aber hab mir schon gedacht, dass sie das selber entscheidet, wenn sie soweit ist und das es dann wahrscheinlich auch ganz schnell geht.
Und jetzt ist es allem Anschein soweit, denn heute hat es genauso geklappt, nur das sie schon seit 21 Uhr im Bett liegt. Jipii, 6 Stunden am Stück schlafen ist einfach toll!!

Und wenn das weiterhin so funktioniert und sie konstant durchschläft, dann wird sie bald das erste Mal bei Oma schlafen können. Die ist übrigens ganz scharf darauf und wollte sie schon öfter einfach da behalten, aber ich konnte das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass sie nachts aufwacht und vielleicht weint und Mama ist nicht da!

Sie ist schon so ein grosses Mädchen geworden, das ist schön und traurig zugleich!!

Montag, 12. Juli 2010

Mal wieder..Zähne..

Es ist wirklich unglaublich..Emily ist seit dem 8.7.2010 7 Monate alt und seit Samstag hat sie Symptome für weitere Zähne, und das, wo die Tortur mit den Eckzähnen grad erst vorbei ist.
Sie hat Schnupfen und zwischendurch immer mal Fieber, isst total schlecht und ist überhaupt nicht mehr gut gelaunt. Letzte Nacht war eine einzige Katastrophe mit verzweifelten Versuchen, über 2 Stunden lang das Kind wieder zum Einschlafen zu bewegen. Heut früh sah ich aus wie ein Zombie!
Habe am Wochenende schon gesehen, dass sich weitere Zähne auf den Weg machen und siehe da, heut morgen blitzen mich zwei kleine weisse Spitzen im unteren Kiefer jeweils neben den mittleren Schneidezähnen an. Also unterer Schneidezahn Nr. 3 und 4!
Aber als ob das nicht schon genug wäre, sind die Stellen oben, wo die mittleren Schneidezähne sitzen auch schon extrem rot und dick. Die werden also auch nicht mehr lange im verborgenen bleiben.
Das bedeutet das unser Baby mit 8 Monaten wahrscheinlich schon 8 Zähne haben wird.
Echt der Wahnsinn!!


Habe diesen Zahnaklender gefunden! Vielleicht ein schönes Andenken an die schwierige Zeit!
http://www.hallo-eltern.de/M_Druckseiten/zahnkalender-neu1.htm

Sonntag, 11. Juli 2010

Die Schweden

Ich habe eine Leidenschaft!
Was für Männer Fussball oder Formel 1 ist und für viele Frauen Handtaschen und Schuhe, das ist für mich das schwedische Einrichtungshaus IKEA. Wie schon gesagt, EINRICHTUNGSHAUS. Wer mich kennt weiss, Sonja und Möbel-alles neu machen, kaufen, verkaufen, umräumen (habe übrigens schon wieder umgeräumt :) !), das passt gut zusammen.
Ich fahre wirklich regelmässig zum IKEA, kann mich auch nie daran sattsehen und hole mir oft neue Anregungen, mein Zuhause schöner zu machen, obwohl es wirklich schon ganz nett hier ist!
Jedesmal, wenn es zu IKEA geht, fahre ich selbstverständlich nur zum Gucken. Mein Mann fragt jedesmal: "Was brauchen wir denn vom IKEA?" Ich sage: "Nix, fahre nur gucken!" Dieses GUCKEN endet eigentlich jedesmal in einem dreistelligen Betrag auf der Rechnung!! Ich kann wirklich nix dafür, ich finde einfach IMMER irgendwas.
Als mich jetzt eine Freundin gefragt hat, ob ich mit zum IKEA kommen möchte, da sie sich eine neue Lampe holen wollte, hab ich natürlich direkt zugesagt. NUR GUCKEN! :)
Das "nur gucken" hat dieses Mal nur 90 Euro gekostet und hat riesig Spass gemacht, vor allem weil die Kleine das erste Mal mit dabei war!!Danke Nina für den gelungenen Bummel!


Desweiteren habe ich mich bei diesem Einkauf ganz schwer verliebt!!
Ich hoffe ich kann meinen lieben Ehemann von dem Neuen überzeugen!
Er heisst übrigens Älvros! ;)


Und hat auch noch nen kleinen gemütlichen Bruder, der natürlich nicht aus der Familie ausgeschlossen werden darf!!


Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass dieses Mal fast alles, was ich gekauft hab, für Emily war. Wie dieses coole Versteck-Ei hier zum Beispiel!!

Dienstag, 6. Juli 2010

Eckzahn

So, konnte endlich ein halbwegs vernünftiges Bild vom ersten Eckzahn machen. Der ist schon ganz schön gross, während der andere grad erst durch das Zahnfleisch schimmert.. Sieht jedenfalls jetzt schon ganz witzig aus, wenn die Kleine lacht!!

Sonntag, 4. Juli 2010

Funny


"Psst, willst Du ein "O" kaufen???"

Kindersitz

So langsam rückt der Zeitpunkt näher, sich über den Autositz, der den Maxi-Cosi ablösen soll, Gedanken zu machen. Die Maus wiegt 8,5 Kg und ist jetzt schon fast 7 Monate "alt" und so langsam wird es eng in der Babyschale. Jetzt im Sommer geht es prima, da sie ja kaum Kleidung anhat, aber mit mehr am Leib wird sie ganz schön beengt sein.
Bei einem unserer letzten Besuche bei meinem Vater verkündete er uns, dass die Maus ja nun doch ganz schön gross ist und bald einen neuen Autositz bräuchte und er eben diesen spendieren möchte! Grandios! Danke, Papa!!

Hab mich natürlich gleich im Netz auf die Suche mache, da ich weiss, dass das Angebot riesengross und sehr schwer überschaubar ist, was Qualität und vor allem Sicherheit angeht. Habe dann wirklich mehrer Abende gestöbert und mich schlau gemacht. Und wie das dann bei mir immer ist in diesen Dingen, macht es auf einmal *bumm* und zack war ich verliebt. Und er erfüllt alles was ich wollte!! Bitte sehr, das ist das gute Stück, in der Trendfarbe Berry!!
http://cybex-online.com/site/de/carseats/pallas.html sponsored by Opa :)

Samstag, 3. Juli 2010

Guter Tag

Heute war ein guter Tag!!
Obwohl er sehr schlecht angefangen hat, mit einer absolut schlaflosen Nacht. Hab kein Auge zugemacht, weil ich es so unerträglich heiss fand. Als um halb vier der Wecker ging, war ich also eh schon wach und hab nur gedacht, dass ich spätestens gegen Mittag vor Müdigkeit umfallen werde. War aber nicht so, nach dem 2. Kaffee war ich erstaunlich fit und das hielt auch an. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich unter der Woche ganz gut und auch relativ viel schlafen kann.
Ich war dann also ein bisschen arbeiten, wurde dann um 10 Uhr von meinem Schatz abgelöst (Danke, Schatz!), damit ich zum wöchentlichen Baby-Schwimmen mit meiner Maus gehen konnte, was ja leider nicht immer klappt. Und dieses Mal war es echt toll. Wir hatten sehr viel Spass zusammen, sie ist so ein aktives und (fast) immer gutgelauntes Kind, das sich auch im Wasser pudelwohl fühlt und ständig kleine Fortschritte macht.
Manche Entwicklungen sind wirklich winzig, aber dennoch erstaunlich, und es gab heute davon jede Menge!

Beim Schwimmen durfte Emily heute sitzend vom Beckenrand in meine Richtung ins Wasser springen. Bisher stand ich immer so nah bei ihr, dass sie direkt in meine Arme gesprungen ist und mit dem Kopf über Wasser blieb. Heute sollte ich aber ungefähr einen Meter weiter zurückgehen und die Betreuerin hielt sie fest und ermunterte Emily dann in meine Richtung zu springen. Natürlich sprang sie los, aber es waren diesmal keine Hände da, die sie vorm Untergehen bewahren. Und es ist wirklich erstaunlich, was dann passiert. Die Babys gehen erst ein ganzes Stück unter und fangen dann instinktiv an zu rudern und zu schwimmen in Richtung Wasseroberfläche und gleichzeitig auch nach vorn. Nach endlosen ein bis zwei Sekunden holt man sie dann gänzlich nach oben und meist sind die Kleinen erstmal ein wenig verdattert. Es ist wirklich merkwürdig und auch etwas beängstigend sein Kind dort unter Wasser zu sehen und nicht direkt einen "Rettungsversuch" machen zu dürfen.
Emily hat es jedenfalls lässig wie immer weggesteckt und den anschliessenden Applaus, den die Kinder jedesmal bekommen, beeindruckt sie meist mehr wie die gerade absolvierte Tauchstunde.
Da Emily immer sehr viel strampelt und paddelt im Wasser, hat die Kursleiterin sie dann heut noch zu mir schwimmen lassen, also sie einfach an der Wasseroberfläche mit einem ordentlichen Schub in meine Richtung geschoben und dann losgelassen. Und es sieht dann tatsächlich so aus, als würde sie zu mir schwimmen. Es gibt ein Video davon, werde das ganz bald nachreichen.
Eine weitere neue Übung sollte sein, dass sich die Babys am Beckenrand festhalten, weiss aber nicht wie es dann weiter gehen sollte, denn das Emily nicht gemacht, entweder weil sie es noch nicht kann oder weil sie total aufgekratzt war und einfach keine Sekunde mehr stillhalten wollte. Wir werden noch erfahren was es mit dieser Übung auf sich hat!

Nach dem Schwimmen sind wir dann zu Schwiegers gefahren, da gibt es immer lecker Essen am Wochenende für uns und natürlich einen exklusiven Babybespiel-und Betüddelservice made by Oma. Mir kam das heute natürlich sehr entgegen, so konnte ich entspannt ein 1,5 stündigen Mittagsschlaf halten.
Dann haben wir Fussball geschaut (...schlaaand, schlaaand!!...) und Emily wurde nebenbei von allen im Wohnzimmer bespaßt!
Dabei sind mir heute diese besagten kleinen Entwicklungen aufgefallen.

Wenn man sie beispielsweise aus ihrer Sitzschale herausnehmen möchte, dann streckt sie einem schon die Arme entgegen, was sie erst seit heute macht und auch eben nur aus der Sitzschale raus. Aber denke das es bald so sein wird, dass sie einem die Arme entgegenstreckt, wenn sie auf den Arm möchte und das wäre natürlich ein Riesenfortschritt ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Sie beobachtet ganz genau, wie das bei uns mit dem Applaus und dem Händeklatschen funktioniert und hat es sogar versucht nachzumachen, nur hatte sie dabei Fäustchen gemacht, das hat also dann nicht recht funktioniert!

Den Vierfüssler beherrscht sie ja schon ein paar Tage und übt seitdem auch sehr fleissig. Seit heute Nachmittag sieht der Vierfüssler eher aus wie eine schiefe Anfängerliegestütze, wo man den Po ganz weit nach oben streckt und etwas Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Aber die Knie berühren den Boden nicht mehr. Es ist schon erstaunlich das sie sowas kann, glaube jeder weiss wie schwer so eine Liegstütze schon in dieser Ausgangsposition ist.


Heute hatte sie einen extremen Steh-Drang. Sie wollte partout nicht sitzen oder liegen. Hat man sie hochgenommen und wollte sie wieder hinlegen oder hinsetzen, hat sie sich so steif gemacht und die Beine immer Richtung Boden gestreckt, dass es fast unmöglich war, sie nicht stehen zu lassen. Dann war es schon fast nicht verwunderlich, dass sie sich nach einer Weile versucht hat an allem Möglichen hochzuziehen und es teilweise auch geschafft hat. Ich befürchte alles in erreichbarer Höhe wird demnächst zum Sich-Hochziehen missbraucht.

Welt, pass auf, Emily kommt!!

Mittwoch, 30. Juni 2010

Hitzebewältigung

Heute war so ein Tag, da bin ich aufgestanden und habe überlegt was man denn mit einem Baby bei dieser Hitze und idealerweise ohne Begleitung unternehmen könnte. Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto kleiner wurde die Liste, die man im Geiste abhakt. Das grösste Problem dabei war definitiv die Hitze. Und die Lösung für Hitze ist bekanntermaßen Wasser!! Also kam ich auf die Idee irgendwo einen kleinen Pool zu kaufen und zu Schwiegers in den Garten zu fahren und dort im Schatten ein wenig mit der kleinen Maus zu plantschen.
Gesagt, getan, der Pool war schnell gekauft, noch ein wenig Spielzeug dazu und gegen Mittag waren wir schon auf dem Weg.
Zugegeben, das war echt ne prima Idee, wie die Bilder der Maus beweisen!!
Und Oma hat mindestens genauso viel Spass!!




Und weil der kleine Pool so schön war und Emily soviel Spass daran hatte, hab ich gedacht, der passt mit Sicherheit noch irgendwie auf unseren Balkon!!
Et voilà!!
Abkühlung rund um die Uhr garantiert!!!


Aber kann euch sagen, Emily musste natürlich in beiden Pools Probeplanschen und anschliessend hat sie fast 2,5 Stunden geschlafen, was sie sonst eigentlich nicht macht!!

Sonntag, 27. Juni 2010

4:1 in leichlingen!!

So, die Deutschen haben es doch mal wieder geschafft! Gut so, hatte zwar vor dem Spiel getippt, dass sie rausfliegen, aber bin wirklich froh das das Fussballmärchen noch weiter geht!

Haben das Spiel bei Schwiegers geschaut, weil es da im Haus so schön kühl ist, nicht wie bei uns unterm Dach. Sind dann schnell nach Hause da ich mir unbedingt mal das Spektakel im Leichlinger Kreisverkehr ansehen wollte. Der wird nämlich regelmässig lahmgelegt, wenn Deutschland gespielt hat. Habe immer nur davon gehört und jetzt war eine gute Gelegenheit da mal runter zu gehen. Also die Kleine in den BabyBjörn und ab zum Kreisel und zur Tanke ein Bierchen gekauft!

Habe ein Video mit dem Handy gemacht, denn sowas hab ich echt nicht erwartet. Man bekommt einen kleinen Eindruck von dem was da los war, aber in Natura war das alles noch viel, viel geiler!! :)
Man darf nicht vergessen, dass Leichlingen wirklich eine sehr kleine, aber feine Stadt ist und der gefilmte Kreisverkehr genau im Zentrum ist..Man muss da durch, wenn man irgendwo hinmöchte.. Und man schenke der Polizei besondere Beachtung!! Wollte die nicht so direkt filmen, aber die machen echt überhaupt nix!! Lol

Freitag, 25. Juni 2010

Grosseltern

Dienstag kam meine Mama mit ihrem Lebensgefährten zu Besuch. Nun ja, eigentlich kann man auch sagen mit ihrem Mann. Die beiden sind zwar (noch) nicht verheiratet, aber seit über 15 Jahren ein Paar und dann zählt das wie ein Ehe finde ich! Glaube sogar der Staat sieht das sozusagen als Ehe! :)
Die beiden wohnen leider 250 km entfernt im Weser-Bergland (ich sage immer, wenn sich Fuchs und Hase irgendwo Gute Nacht sagen, dann da wo meine Mutter wohnt! lol) und daher sehen wir uns nicht so oft wie es andere wahrscheinlich tun. Meine Mama hat so lange auf ein Enkelchen gewartet, dass es nun natürlich doppelt schwer für sie ist so weit weg zu sein und nicht mindestens einmal täglich sie zu sehen ;) Wir versuchen uns immer ungefähr einmal im Monat zu sehen, was bisher auch immer ganz gut geklappt hat. Und manchmal gibt es ein Video-Telefonat, da kann sie die Kleine dann auch mal live sehen. Dank an unsere moderen Technik!!
Die beiden sind natürlich immer Feuer und Flamme für die Kleine und umso schwerer ist jedesmal der Abschied!
An dieser Stelle Danke ich euch beiden für eure Besuche und die anderen Dinge, die ihr für uns tut!!

Hausmittel

Diese Nacht war echt der Horror, genau wie die davor! Die Zähne machen meinem Kind wirklich zu schaffen. Die Eckzähne sind auf dem Weg, bzw der eine ist schon durch und der andere obere hoffentlich auch bald. Dachte nicht dass etwas so dramatisch sein kann. Angeblich sind das ja die schlimmsten Zähne, wenn sie durchbrechen..Lasse mich überraschen.. Glaube auch eigentlich nicht, dass sowas noch steigerungsfähig sein kann, aber man weiss ja nie.
Jedenfalls machen sie dem Kind übelst zu schaffen, sie wacht plötzlich auf, wobei sie sowieso sehr unruhig schläft und dann schreit sie wie am Spiess. Muss dann gleich aufspringen und sie hochnehmen und versuchen irgendwie zu beruhigen. Sie nimmt dann auch keinen Nucki, der Mund ist weit aufgerissen und geht auch nicht zu, weil ihr das so weh tut da drin. Also kommt das ganze Programm, um den Kind irgendwie zu helfen. Zahnsalbe, Globuli, Zäpfchen, aber nix ist zu machen..Sie weint weiter..
Ich gehe also mit ihr auf dem Arm nachts um halb zwei durch die Wohnung weil sie das etwas beruhigt und gehe so am Kühlschrank vorbei, da fällt mir ein dass ich da immer paar geschälte Möhren für sie zum Knabbern übern Tag drin hab. Gebe ihr also diese total kühle Möhre und siehe da, das Kind kaut wie verrückt drauf rum, kühlt sich selber die betroffenen Stellen und ich kann sie knabbernd hinlegen. Habe dann nach ein paar Minuten die Möhre gegen eine frische, kalte getauscht und nach weiteren 5 Minuten ist sie plötzlich total gut drauf, fängt an zu brabbeln und jauchzen und schläft kurz danach ein. Super!!
Da kann man sich manchmal diese ganze Medizin sparen und ganz einfache Hausmittel anwenden, was man bestimmt schon vor 100 Jahren gemacht hat und es klappt ganz wunderbar!!
Werde jetzt IMMER geschälte Möhren im Kühlschrank haben, garantiert!! :)

Die erste Erkältung und immer noch Zähne..

Oh mann, es ist echt kein Geschenk im Moment.. Emily kämpft immer noch mit den Zähnen.. Jetzt war zwischendurch nach dem 1. Eckzahn ein Tag Ruhe und seit vorgestern geht es nun mit dem 2. Eckzahn weiter, der es aber richtig in sich hat und sich zudem mit dem Durchbruch ganz schön Zeit lässt.
Sie ist sehr anstrengend in dieser Zeit, möchte die ganze Zeit beschäftigt (oder abgelenkt?) werden, nörgelt und weint sehr viel, isst sehr schlecht und nimmt den Nucki auch nicht, bestimmt weil ihr das sehr weh tut im Mund.
Nicht dass das schon schlimm genug, hat sie sich auch eine Erkältung vom Feinsten eingefangen. Scheinbar ist dieses Baby-Schutzschild gegen Krankheiten nun definitiv nicht mehr da. Man sagt ja, dass die meisten Babys die erste Zeit nicht krank werden, weil sie sowas wie ein Schutzschild haben. emily hatte das auf jedenfall, weil wir alle schon krank waren, nur sie nicht.
Ihr Vater hat seit letztem Wochenende Husten und Schnupfen und wahrscheinlich hat sie sich beim ihm angesteckt. Es ist wirklich schlimm, wenn dieses kleine, zarte Wesen hustet und man kann garnichts tun. Aber noch schlimmer ist eigentlich der Schnupfen, finde ich, weil die Nase zu ist und sie total schlecht Luft bekommt und sie nicht richtig trinken und essen kann, weil sie halt nicht atmen dabei. Gerade war es so schlimm, dass ich doch noch schnell runter zum Kinderarzt ( richtig, der Arzt ist hier im Haus und ich muss nur die Treppe runter! Das ist sowas von praktisch und optimal!!!) bin, weil sie so doll geweint hat und der Schnodder ihr die ganze Zeit aus der Nase lief. Jetzt ist Wochenende und es ist besser, wenn die Ärztin mal kurz schaut. Denke immer, ich gehe lieber einmal zu viel wie zu wenig! Auf jedenfall ist alles im grünen Bereich was Lunge und Ohren betrifft. Für die Nase hat sie mit 4 kleine Pipetten mit Meerwasser/ Kochsalzlösung mitgegeben, die ich immer über den Tag verteilt in die Nase geben kann, damit sie bessser atmen kann.
Scheint auch zu funktionieren, die Maus ist jetzt grad eingeschlafen. Mal sehen wie der weiter verläuft. Morgen ist eigentlich Baby-Schwimmen, das werde ich auf jedenfall ausfallen lassen! Schade! Gesundheit geht vor!!

Montag, 21. Juni 2010

Umräumen

So, also heute bzw gerade war es mal wieder so weit.. Zum x-ten Mal habe ich das Wohn/ Esszimmer umgebaut.. Dachte eigentlich nach dem letzten Mal, das gerade mal 3 oder 4 Wochen her ist, wo ich einfach ein neues Esszimmer und ein neues Sideboard gekauft habe und die "alten" Sachen (die wir erst hier ín der Wohnung gekauft haben und wir wohnen jetzt 1, 5 Jahre hier!) verkauft habe, hätte ich mal ne ganze Weile Ruhe, aber dem war leider nicht so.
Denn seit die Kleine da ist muss ich jedesmal alles an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Die, die mich kennen wissen, dass ich sowieso gerne mal alles umräume :) Und die, die dann zu Besuch kommen, werden auch gerne mal eingespannt :) Nicht wahr Mama? Nina? :)
Wahrscheinlich liegt dieses Bedürfnis regelmässig alles zu verändern, daran, dass ich schon so oft umziehen musste, aus den verschiedensten Gründen und daher ab und an mal diesen "Tapetenwechsel" brauche.
Hab mir mal die Mühe gemacht zu zählen, es waren in 33 Jahren sage und schreibe mindestens 17 Mal!!! Kann sogar sein dass ich was vergessen hab.

Nun ja, aber heute muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass es wirklich notwendig war, wegen Emily. Sie dreht sich mittlerweile so schnell um die eigene Achse, dass die Couch, die wirklich sehr gross und breit ist, nun einfach nicht mehr sicher ist. Zweimal ist Emily uns schon runter gepurzelt und mehrer Male schon fast. Glücklicherweise habe ich alle gefährlichen Stellen mit Moosgummimatten ausgelegt, sowie ihr gesamtes Kinderzimmer, da wir überall Fliesen haben und es wäre glaub ich fatal, wenn sie auf die Fliesen fallen würde.
Da wir nicht den ganzen Tag mit ihr in ihrem Zimmer zum Spielen sind, sondern auch oft im Wohnzimmer, haben wir einen grossen achteckigen Laufstall, der bisher aber immer in einer Ecke unterm Fenster stand, also etwas abseits, da wo jetzt der Esszimmertisch steht. Das gefiel ihr auch nicht wirklich da drin, weil si enicht viel sehen konnte in der Ecke. Haben ihn nur genutzt, wenn wir aus dem Raum mussten und kein Auge auf Emily werfen konnten. Aber jetzt muss sie einfach mehr Zeit da drin verbringen, weil sie dort einfach sicher ist, Platz genug zum Spielen hat sie auch und sie kann trotzdem bei uns sein und alles sehen. Wie auf den Bildern zu sehen, steht der Laufstall jetzt ziemlich Zentral von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, wenn man sich bewegt geht man ständig an ihr vorbei.Wir haben sie im Blick und sie uns.


Und nach dem Umstellen wurde er auch gleich mit einem Mittagsschlaf akzeptiert :)

Sonntag, 20. Juni 2010

Oh nein...die Zähne kommen



Da Emily seit nunmehr 2 Tagen mit ihrem 3. Zahn kämpft, ergreife ich die Gelegenheit von einem wichtigen Moment erzählen..Nämlich von ihrem 1. und 2. Zahn..

Emilys 1. Zahn kam am 18. April, der 2. gleich am nächsten Tag.. Weiss das so genau, weil ihr Onkel/ Patenonkel am 19. April Geburtstag hat.Dieser 1.kleine Milchzahn kündigte sich ganz gewaltig ca. 3 Tage vorher an. Wir wussten ja nicht was los war, viel Speichel hatte sie ja schon die ganze Zeit, aber plötzlich war sie total nörgelig und hat viel gejammert und war ganz schön anstrengend und ungemütlich und mit allem unzufrieden. Wir haben aber eigentlich noch nicht wirklich damit gerechnet das der 1. Zahn schon durchkommt, sie war zu dem Zeitpunkt gerade mal 4 1/2 Monate alt, aber dann tatsächlich nach 3 Tagen anstrengenden Tagen war er da: Der 1. Milchzahn!! Und gleich am nächsten Tag folgte der 2.!
Konnte glücklicherweise in den Tagen danach ein Foto davon machen.. Die Zähne sind noch gaaaaaaanz klein, aber wenn man ganz genau hinschaut, sieht man schon was! :)
Nun ist es so, dass ich Freitag zufällig beim Spielen oben im Kiefer was Weisses hab durchblitzen sehen. Dienstag beim Pekip hatte ne Bekannte schon gesagt, sie hätte nen Zahn oben gesehen, aber wir konnten eigentlich nichts entdecken.
Nun ja, auf jedenfall konnte man Freitag schon ganz klein die Spitze sehen, und von dem Zeitpunkt an begann auch unser Horror-Wochenende.
Denn der Zahn der sich da blicken lässt, ist ein Eckzahn oder auch Augenzahn genannt und die tun wohl ganz besonders weh. Ich kann das wirklich nur bestätigen, ich dachte eigentlich die ersten Beiden waren schon schlimm, aber das war wirklich harmlos, gegen die Qual, die die arme Maus (und wir natürlich auch) im Moment mitmachen muss..
Sie ist wirklich sehr viel am Weinen und Jammern, das Händchen ist unentwegt im Mund, sie fiebert und muss wirklich den ganzen Tag beschäftigt und abgelenkt werden, damit sie nicht immer an den Zahn erinnert wird
Schlimm ist halt auch, dass weder die Zahnsalbe, noch die Globuli helfen..Es ist wohl so schmerzhaft für sie , dass sie Samstag keine Flasche genommen hat und auch keinen Nucki, weil es immer an die Stelle dran kam..Konnte ihr immer nur bisschen Brei zwischendurch geben, damit sie überhaupt was isst. Heute, Sonntag, ging es solálá, aber ich fand schon ein klein wenig besser wie Samstag. Auf jedenfall kann man den kleinen Eckzahn schon ganz gut erkennen jetzt.
Frage mich wie das wohl aussieht, wenn der Zahn mal richtig zu sehen ist??

Haben wir etwa ein kleines Vampirmädchen?? :))

Meine Befürchtung ist nur, wenn ich richtig gesehen habe, sind noch mehr Zähne im Anmarsch, sowohl oben der 2. Eckzahn, wie auch unten noch weitere Zähne, bin mir da aber noch nicht ganz sicher..
Das wäre wirklich der Horror wenn da ein paar auf einmal kommen würden, wobei die ganze Prozedur dann natürlich viel schneller vorbei wäre..
Aber es nutzt ja nix, raus kommen sie auf alle Fälle und ich werde darüber berichten, wenn es Neuigkeiten gibt..
Hoffe das es sich nicht länger wie die 3 Tage zieht, es ist wirklich das Schlimmste für Mama und Papa ihrem kleinen Engel nicht helfen zu können ausser es zu trösten und zu hoffen das es schnell vorbei geht... :(

Mein Mann..


Es gibt so Tage, da passieren verschiedene Dinge, die mir immer wie Schlüsselerlebnisse vorkommen und mir regelmässig die Frage beantworten, warum mein Mann und ich zusammen sind. Natürlich, weil man sich liebt, das steht ausser Frage.. Aber wie oft fragt man sich selber oder wird gefragt: WARUM liebt man sich?? Und heute war wieder so ein Tag wo ich das ganz genau sagen kann :)

Ich liege in der Wanne, er rasiert sich daneben am Waschbecken und wir necken uns gegenseitig und versuchen uns zu ärgern, bis ER zu MIR sagt: Macht euch nur lustig über dich!!
Das man nicht mehr aufhören kann zu lachen und noch einen Gag nach dem anderen macht obwohl man schon lange im Alltag versinkt, das liebe ich an meinen Mann.

Ich liebe meinen Mann, weil er sich absolut keine Namen merken kann und ich trotzdem IMMER weiss, wen er meint, wenn er sagt:
- die vom Schwimmen,
- der von der Tanke,
- schönen gruss von..von der..von Deiner Schwester... :))

Ich liebe meinen Mann, weil er es noch NIE geschafft den Schlafanzug unserer Tochter richtig zuzuknöpfen. Er schafft es sogar sich an EINEM Schlafanzug ZWEIMAL zu verknöpfen , so dass das Teil krumm und schief an ihr sitzt. Aber IHN stört das überhaupt nicht!! :)

Ich liebe an meinem Mann, dass er 3 Dinge einkaufen oder erledigen soll und grundsätzlich eines einfach vergisst, weil man sich 3 Sachen einfach nicht gut merken kann!

Ich liebe es, wenn mein Mann mich vorm Konditor fragt was ich für ein Stück Kuchen möchte und ich sage: Philadelphia und als er rauskommt, sagt er: Wolltest Du das Käse-Sahne mit oder ohne Kirschen? Und ohne dass ich was sagen muss, geht er rein und holt mir mein Philadelphia!! :)

Danke mein Schatz dass es dich gibt, das wir uns gefunden haben und das es einfach Tage gibt, die mir immer wieder zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben!!! :-*

Der 1. Vierfüssler

Soeben, heute, Sonntag, den 20. Juni 2010 gegen 21.00 Uhr hat Emily das allererste Mal einen Vierfüssler hinbekommen. :) Bin mächtig stolz.. Kaum hat sie es einmal geschafft, macht sie es immer wieder.. Ein kleiner Schritt für uns, ein Riesen (Fort)Schritt für sie..

Habe ein kleines Video machen können, leider ist die Quali nicht so toll, weiss aber nicht warum..
Wird wohl doch mal Zeit für ne vernünftige Viedeokamera..

Freitag, 18. Juni 2010

U5

Also gerade hatten wir die nächste Vorsorgeuntersuchung, die U5 zwischen dem 6. und 7. Lebensmonat.
Die Impfungungen haben wir Gott sei Dank schon komplett hinter uns und die nächste Impfung ist zum Glück erst mit dem 1. Lebensjahr. Wenn das eigene Kind mit einer Spritze gestochen wird und das gleich zweimal pro Impfung, ist das echt ne schlimme Geschichte, gerade für jemanden wie mich, der eine Phobie gegen Spritzen hat.

Emily ist völlig normal entwickelt, hat ein Idealgewicht und ihre Kopfgrösse ist auch ganz normal, nur ihre Körpergrösse ist auf der sog. Perzentialkurve auf der äusseren Linie, d.h. sie ist bis jetzt relativ gross, was sich aber durchaus noch regulieren kann im Laufe ihrer Entwicklung. Finde das aber nicht schlimm, dass sie vielleicht etwas grösser wird (Models haben ja eh eine Mindestgrösse von 1,74m ;-) ).Sie hat fast alles von ihrem Vater, warum also nicht auch die Körpergrösse!? Fast alles ist sogar noch untertrieben, eigentlich ist sie das perfekte kleine Abziehbildchen von ihm, nur eben als Mädchen..

Um einen besseren Vergleich und Überblick zu haben werde ich die Eckdaten der einzelnen U-Untersuchungen nochmal auflisten:

Gewicht Grösse Kopfumfang

U1 08.12.2009 4090 56 cm 35 cm
U2 11.12.2009 3910 56 cm 35 cm
U3 14.01.2010 5300 56 cm 38 cm
U4 07.04.2010 7000 65 cm 41 cm
U5 18.06.2010 8350 70 cm 43 cm

Donnerstag, 17. Juni 2010

Augenfarbe

Ich bin wirklich total gespannt welche Augenfarbe die Maus bekommt..

Wenn ihr dieses sehr krasse Foto seht von meinen beiden Herzblättern versteht ihr vielleicht warum.. (bitte klicken zum vergrössern)

Viele Babys, die ich kenne haben die Farbe schon geändert, gerade wenn sie braune Augen bekommen.
Meine Mama und ich haben ja braune Augen und der rest der Familie von der Seite meines Mannes haben seine Augenfarbe oder einfach blau wie Emily.. Die Chancen stehen also sehr gut, dass sie vielleicht blau bleiben oder so wie Damians Augen werden..

Ich habe gelesen, dass sich die Farbe bis zum 3. Lebensjahr noch ändern kann..
Das wäre natürlich sehr schade, wenn das so spät noch passiert..
Aber wir lassen uns einfach mal überraschen!!

Spaziergang





Ja ich weiss, man soll das Kind nicht so rum in den babybjörn nehmen, obwohl es von der Firma so vorgesehen wird, aber wir gehen so immer nur die kleine Runde, also nicht mehr wie 15 Minuten, und ich glaube das kann ich 1-2 mal die Woche vertreten.
Denn die Maus hat einfach einen so unendlichen Spass wenn sie mit Papa so geht..
Sie kann alles genau sehen und läuft die ganze Zeit mit und ist nur am Jauchszen und am Lachen und am Brabbeln.. Kann ihr das einfach nicht komplett verwehren...
Und wie man gut sehen kann, ist Papa mindestens genauso begeistert davon.. :)

Meine Tochter..

Meine kleine Tochter Emily Klara ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wie auf dem Bild zu sehen ist sie der Chef, der BigBoss !!
Und das ist auch wirklich so.. Sie ist unser neuer Lebensmittelpunkt, unsere eigene kleine, persönliche Sonne, denn alles dreht sich nur noch um sie..Und sie gibt uns dafür jeden Tag einen neuen guten Grund das zu sein, was wir sind, das Beste aus uns und jedem Tag rauszuholen, sie gibt uns Wärme mit jedem kleinen Lächeln und macht das ganze Leben einfach lebenswert..

Ihr werdet noch ganz viel von ihr hören und sie gut kennelernen..Versprochen!!!

Mittwoch, 16. Juni 2010

neues handy




also heute ist mein neues handy endlich gekommen...

was heisst eigentlich endlich? habe es freitag erst bestellt und heute ist es SCHON da muss man ja fairerweise sagen.. da freue ich mich also seit tagen auf dieses ding, es klingelt, die gute frau von gls muss die ganzen drei stockwerke hochlaufen und übergibt mir ein neutral verpacktes paket, wobei auch der absender neutral ist, mit den worten " na da kann ja endlich wieder telefoniert werden!"
schon merkwürdig finde ich..
aber gut, hauptsache das ding ist angekommen..ich packe es natürlich ungehend aus, ran an die steckdose und fange gleich an dran rumzufummeln..hab ja schliesslich lang genug drauf gewartet.. und das erste was passiert, ich lösche versehentlich meine kontakte..und zwar unwiderruflich..konnte den ganzen vorgang zwar noch stoppen, aber die ersten 19 nummern waren pauschal erstmal WEG..also alle A´s und ein teil der B´s.. 6 von den 19 fielen mir wieder ein, die anderen: sorry leute falls ihr nix mehr von mir hört..

das hat auf jedenfall den start für eine bessere beziehung zu meinem neuen handy im gegensatz zu meinem alten handy nicht gerade bestärkt..

wie der teufel es will kommt natürlich in den ersten 5 minuten der inbetriebnahme eien SMS..ich glaube das ist der härtetest für jeden neuen handybesitzer..vor allem bei touchscreen (tatschskriin)..habe bei meinem letzten handy schon festgestellt, dass touchscreen scheinbar nicht zu mir passt..aber es gibt dinge, die möchte man einfach nicht wahrhaben.. zum beispiel kleidergrösse 42..bin immer der meinung ich musste 40 mit in die umkleide nehmen oder grösse L..fataler fehler.. nach der schwangerschaft ähnelt man halt immer mehr den dicken muttis wo man früher gedacht hat: Das passiert MIR nicht!!

nun denn, so ist es bei mir scheinbar mit den handys..hatte beim letzten schon gedacht, sonja, kauf dir wieder eins mit tasten..deine finger passen so gut zum touchscreen wie dein arsch zu ner hüfthose..nämlich garnicht.. da sind wir wieder bei der wahrnehmung..mein neues hat auf jedenfall besagten screen und die antwort, die ich geschrieben habe bestand aus 5 wörtern und hat ca 15 minuten gedauert..bin hier wirklich im dreieck gesprungen..meine kleine tochter hat mich total schockiert angesehen und wollte wahrscheinlich anfangen zu weinen aufgrund meiner wutausbrüche.. aber ich bin ja ehrgeizig und lasse mich bestimmt nicht von so nem kleinen eckigen ding unterbuttern.. gebe mir eine woche, mein mann hat mir schon einen verlockenden preisvorschlag gemacht.. im gegensatz zu mir kam er ab der ersten sekunde mit allen funktionen zurecht und ist extrem begeistert von dem kleinen ding..dabei bin ich ja eigentlich der technikfreak von uns beiden!! ob sich so langsam die 10 jahre altersunterschied bemerkbar machen?? schlimmer gedanke!!

aber ich muss sagen, jetzt gegen ende des tages sieht es alles garnicht mehr so schlimm aus..ich fange an es zu mögen, muss nur noch an der optik der bedienung arbeiten.. mein mann lacht sich immer schlapp wenn ich was tippe und meint, das sei kein taschenrechner!! aber auch das werde schaffen...

Das erste Mal...

So jetzt ist es wohl soweit..Ich schreibe den ersten Text meines ersten Blog..
Hätte niemals gedacht das es überhaupt mal dazu kommen wird, das war für mich immer irgendein Quatsch, den nur die "jungen" Leute machen..will mich jetzt nicht als sooo alt bezeichnen mit meinen 33 Jahren, aber es gibt halt schon die andere Generation um die 20, die mit diesen Dingen sozusagen gross wird und für die es ne ganz normale alltägliche Sache ist, die wahrscheinlich jeder macht. nun, für mich ist das eine ganz neue Erfahrung und ich werde sehen, wie sich das Ganze entwickelt und ob ich da wirklich auf Dauer Spass dran habe.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich erst durch den Blog einer Freundin auf den Geschmack gekommen bin..fand das ne tolle Sache an einem Alltag in einer besonderen Form teilhaben zu können ohne jemanden zu nerven oder halt einfach auch, weil man gar keine Zeit hat sich ständig zu treffen oder zu unterhalten. Und auf diese Weise kann man trotz allem sehr viel miterleben, gerade wenn Kinder oder Babys im Spiel sind, wobei der Verfasser immer in der Position ist die Grenzen der Privatsphäre zu bestimmen. Danke, Nicole, für diese schöne Anregung...

Der Grund einen Blog zu machen ist eigentlich, dass ich immer so viele Sachen und Gedanken im Kopf habe und dass bei mir am Tag so viele Dinge geschehen und ich so viele Dinge wahrnehme, die ich einfach gerne in Worte und Texte und Geschichten fassen möchte. Nicht unbedingt für andere, wobei ich es natürlich toll finde, wenn andere sich dafür interessieren, denn mehr für mich selber. Viele Dinge vergisst man halt und das leider viel zu schnell.

Ich werde hier also zukünftig Dinge aus meinem Leben und dem meiner Familie, meinem Alltag und meinem Kopf niederschreiben, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass sich das Meiste um meine kleine Tochter drehen wird. Unser neuer Mittelpunkt..unsere kleine Maus...