Seiten

Samstag, 3. Juli 2010

Guter Tag

Heute war ein guter Tag!!
Obwohl er sehr schlecht angefangen hat, mit einer absolut schlaflosen Nacht. Hab kein Auge zugemacht, weil ich es so unerträglich heiss fand. Als um halb vier der Wecker ging, war ich also eh schon wach und hab nur gedacht, dass ich spätestens gegen Mittag vor Müdigkeit umfallen werde. War aber nicht so, nach dem 2. Kaffee war ich erstaunlich fit und das hielt auch an. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich unter der Woche ganz gut und auch relativ viel schlafen kann.
Ich war dann also ein bisschen arbeiten, wurde dann um 10 Uhr von meinem Schatz abgelöst (Danke, Schatz!), damit ich zum wöchentlichen Baby-Schwimmen mit meiner Maus gehen konnte, was ja leider nicht immer klappt. Und dieses Mal war es echt toll. Wir hatten sehr viel Spass zusammen, sie ist so ein aktives und (fast) immer gutgelauntes Kind, das sich auch im Wasser pudelwohl fühlt und ständig kleine Fortschritte macht.
Manche Entwicklungen sind wirklich winzig, aber dennoch erstaunlich, und es gab heute davon jede Menge!

Beim Schwimmen durfte Emily heute sitzend vom Beckenrand in meine Richtung ins Wasser springen. Bisher stand ich immer so nah bei ihr, dass sie direkt in meine Arme gesprungen ist und mit dem Kopf über Wasser blieb. Heute sollte ich aber ungefähr einen Meter weiter zurückgehen und die Betreuerin hielt sie fest und ermunterte Emily dann in meine Richtung zu springen. Natürlich sprang sie los, aber es waren diesmal keine Hände da, die sie vorm Untergehen bewahren. Und es ist wirklich erstaunlich, was dann passiert. Die Babys gehen erst ein ganzes Stück unter und fangen dann instinktiv an zu rudern und zu schwimmen in Richtung Wasseroberfläche und gleichzeitig auch nach vorn. Nach endlosen ein bis zwei Sekunden holt man sie dann gänzlich nach oben und meist sind die Kleinen erstmal ein wenig verdattert. Es ist wirklich merkwürdig und auch etwas beängstigend sein Kind dort unter Wasser zu sehen und nicht direkt einen "Rettungsversuch" machen zu dürfen.
Emily hat es jedenfalls lässig wie immer weggesteckt und den anschliessenden Applaus, den die Kinder jedesmal bekommen, beeindruckt sie meist mehr wie die gerade absolvierte Tauchstunde.
Da Emily immer sehr viel strampelt und paddelt im Wasser, hat die Kursleiterin sie dann heut noch zu mir schwimmen lassen, also sie einfach an der Wasseroberfläche mit einem ordentlichen Schub in meine Richtung geschoben und dann losgelassen. Und es sieht dann tatsächlich so aus, als würde sie zu mir schwimmen. Es gibt ein Video davon, werde das ganz bald nachreichen.
Eine weitere neue Übung sollte sein, dass sich die Babys am Beckenrand festhalten, weiss aber nicht wie es dann weiter gehen sollte, denn das Emily nicht gemacht, entweder weil sie es noch nicht kann oder weil sie total aufgekratzt war und einfach keine Sekunde mehr stillhalten wollte. Wir werden noch erfahren was es mit dieser Übung auf sich hat!

Nach dem Schwimmen sind wir dann zu Schwiegers gefahren, da gibt es immer lecker Essen am Wochenende für uns und natürlich einen exklusiven Babybespiel-und Betüddelservice made by Oma. Mir kam das heute natürlich sehr entgegen, so konnte ich entspannt ein 1,5 stündigen Mittagsschlaf halten.
Dann haben wir Fussball geschaut (...schlaaand, schlaaand!!...) und Emily wurde nebenbei von allen im Wohnzimmer bespaßt!
Dabei sind mir heute diese besagten kleinen Entwicklungen aufgefallen.

Wenn man sie beispielsweise aus ihrer Sitzschale herausnehmen möchte, dann streckt sie einem schon die Arme entgegen, was sie erst seit heute macht und auch eben nur aus der Sitzschale raus. Aber denke das es bald so sein wird, dass sie einem die Arme entgegenstreckt, wenn sie auf den Arm möchte und das wäre natürlich ein Riesenfortschritt ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Sie beobachtet ganz genau, wie das bei uns mit dem Applaus und dem Händeklatschen funktioniert und hat es sogar versucht nachzumachen, nur hatte sie dabei Fäustchen gemacht, das hat also dann nicht recht funktioniert!

Den Vierfüssler beherrscht sie ja schon ein paar Tage und übt seitdem auch sehr fleissig. Seit heute Nachmittag sieht der Vierfüssler eher aus wie eine schiefe Anfängerliegestütze, wo man den Po ganz weit nach oben streckt und etwas Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Aber die Knie berühren den Boden nicht mehr. Es ist schon erstaunlich das sie sowas kann, glaube jeder weiss wie schwer so eine Liegstütze schon in dieser Ausgangsposition ist.


Heute hatte sie einen extremen Steh-Drang. Sie wollte partout nicht sitzen oder liegen. Hat man sie hochgenommen und wollte sie wieder hinlegen oder hinsetzen, hat sie sich so steif gemacht und die Beine immer Richtung Boden gestreckt, dass es fast unmöglich war, sie nicht stehen zu lassen. Dann war es schon fast nicht verwunderlich, dass sie sich nach einer Weile versucht hat an allem Möglichen hochzuziehen und es teilweise auch geschafft hat. Ich befürchte alles in erreichbarer Höhe wird demnächst zum Sich-Hochziehen missbraucht.

Welt, pass auf, Emily kommt!!

1 Kommentar:

die_schottin hat gesagt…

Das mit den Armen macht Colin seit ca. einer Woche. Anfangs haben wir noch Tor gerufen (weil wir das so geübt haben), aber man kann es nicht mehr einfach abtun, sonst wird Colin sauer. Also ist herausheben angesagt. Freu Dich auf das Stehen... Colin macht nichts mehr Anderes. Hast Du ja beim PEKiP gesehen. Und inzwischen zieht er sich überall dran hoch. Freitag ist er dann auch schön zum 1. Mal hingefallen. Großes Geweine (immer noch ohne Tränen) und dann gleich wieder auf die Füße. DAS ist anstrengend. Wir müssen und treffen - sobald Colin wieder fit ist. Heute ist der erste Tag wo ich sage, es geht aufwärts.