Seiten

Donnerstag, 22. Juli 2010

Wunderbar

Heute sind ganz viele wunderbare Dinge passiert!

Als allererstes habe ich heute morgen den Urlaub für die ganze Familie gebucht. Ich hatte glaub ich noch nicht erzählt, dass das Ganze echt eine schwierige Sache war, da es unterschiedliche Interessen gab, was das Hotel und und das Drumherum angeht. Die Schwiegereltern hatten sich aufgrund ihrer bevorstehenden Silberhochzeit im nächsten Jahr einen gemeinsamen Familienurlaub gewünscht, mit ihren beiden Söhnen, mir als Schwiegertochter, mit ihrer Enkeltochter und mit Schwiegermutters Cousine samt Ehemann und erwachsenen Tochter. Ich hatte daraufhin ein Super-Hotel gefunden in der Türkei mit allem Drum und Dran für einen sehr erschwinglichen Preis. Jedoch war es "nur" Vollpension und nicht All Inclusive und die Herrschaften wollten einfach nicht darauf achten was oder vielmehr wieviel sie trinken. Nun ja, ich lass das jetzt einfach mal so stehen ohne näher darauf einzugehen. Wir konnten uns zum Glück diese Woche auf ein Alternativ-Hotel einigen, welches ich auch ganz gut akzeptieren kann, Mit dem Kompromiss nächstes Jahr in "mein" Hotel zu fliegen. Bin es gewohnt meinen Willen durchzusetzen, wenn ich von etwas überzeugt bin, liegt aber daran, dass ich mich immer extrem genau informiere und bisher auch immer sehr gut gelegen habe damit. Habe ehrlich schon ne ganze Menge Urlaube für andere und für mich gebucht. Aber bin natürlich zu Kompromissen bereit und wie gesagt, heute habe ich gebucht und bin total happy. Ende September geht es nach Side, wir sind 8 Erwachsene und unsere kleine Prinzessin ist auch dabei. Und obendrein hat mir eben unser Nachbar erzählt, dass man mit Baby im Flugzeug einen tollen Vorteil hat, da man ganz vorne sitzt, wo viel mehr Platz ist und ein Bettchen hingestellt bekommt und sämtliche Vorzüge geniessen darf. Super, freu mich auf den Flug und auf Sonne und das Meer!

Danach ging es heute zu unserer privaten Spielgruppe, wo Emily sich prompt vom Vierfüssler von alleine und vor allem bewusst hingesetzt hat. Alle haben applaudiert und die Kleine hat über beide Ohren gestrahlt. Zuhause hat sie es gleich nochmal Papa vorgeführt, ich hoffe das ich es bald mal filmen kann. (wenn ich endlich mal neue Batterien gekauft habe :) ) Das ist ein weiterer kleiner, grosser Schritt für sie und zeigt einem wieder, wie schnell die Kleinen doch gross werden.

Als nächstes waren wir heute ein weiteres Mal bei IKEA. Mein Mann und ich haben den Schweden ja Montag schon einen Besuch abgestattet, weil ich ihm ja die tolle Couch zeigen wollte, die ich so gerne hätte. Er war mäßig begeistert und konnte meine Euphorie nicht wirklich teilen. Er fand sie zwar nicht schlecht, hat mir aber zuhause angedeutet, doch noch woanders nach einer Couch zu schauen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich gerne meinen Willen durchsetze und gerade was Möbelfragen angeht, bin ich sehr dominant und bisher hat es ihm im Nachhinein auch immer gefallen, selbst wenn er zuerst dagegen war. Ich muss dabei sagen, dass ich auch äusserst hartnäckig bin, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe. Das er sich überhaupt mit dem Gedanken an eine neue Couch angefreundet hat und sogar eine besichtigen wollte, hat über 1 Jahr gedauert!! Nun denn, heute wollten wir das gute Stück also kaufen, als ich aber dann zum dritten Mal davor stand, hatte ich plötzlich Zweifel!
Ich bin so ein bisschen Design-Typ, bisschen extravagant soll es sein, puristisch, bisschen stylish trotzdem und farblich gibt es in unserer Wohnung nur die Alternativen braun oder weiss. Hm, diese Couch erfüllt eigentlich nicht wirklich diese Kriterien und das hat mich plötzlich wanken lassen. Aber sie hat natürlich ganz andere positive Vorteile und als ich festgestellt habe, das die Ruhefunktion des Sessels, wo per Knopfdruck ein Beinteil herausfährt und gleichzeitig die Rückenlehne in eine waagrechte Position gestellt werden kann, genauso bei dem Dreisitzer funktioniert, war ich wieder hin und weg. Super Sache! Das gute Stück kommt ende August! :)))

Und als ob das nicht genug schöne Ereignisse für einen Tag sind, habe ich mich relativ spontan heute im Fitness-Club angemeldet! Und meinen Mann gleich mit!! Glaube der Auslöser war mit Sicherheit der Urlaub. Ich habe zwar seit Beginn meiner Low-Carb Diät vor knapp 3 Wochen schon fast 4 Kilo abgenommen, aber bis zum Urlaub möchte ich einfach auch wieder bissl straff sein und halbwegs vernünftig im Bikini aussehen. Hatte noch nie Modelmaße und werde ich auch nie haben, das will ich auch garnicht, aber so ein bisschen Bauch-Beine-Po die nächsten 8 Wochen kann bestimmt nicht schaden! Mein Motivation ist zur Zeit grenzenlos und ich muss das jetzt einfach ausnutzen. Morgen abend geht es los, da hab ich die Einweisung und ich hoffe das ich ne Weile durchhalte und der Babyspeck sich langsam aber sicher von dannen macht!

Mittwoch, 21. Juli 2010

Mein Körper

Tagtäglich wird mir immer wieder aufs Neue bewusst, dass mein Körper wieder mir gehört.
Ich habe 4 Monate vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört nach 20jähriger Raucherkarriere. Ich habe keinen Tropfen Alkohol getrunken, weder in der Schwangerschaft, noch in der gesamten Stillzeit mit Ausnahme von 1 Glas Sekt zu meiner eigenen Hochzeit und das , wo ich ein leidenschaftlicher Biertrinker bin. Ich habe mich äusserst gesund und ausgewogen ernährt, immer darauf geachet viel zu trinken, auf Kaffee verzichtet und auf alles, was auch nur entfernt schädlich für mein Kind sein könnte. Viele haben immer gesagt, "das kannst du ruhig essen, ein Glas ist nicht schlimm, du übertreibst aber" aber ich wollte einfach alles richtig und gut machen und nicht dafür verantwortlich sein, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre. Das hätte ich mir niemals verzeihen können. Und ich bin sehr froh das ich es genauso gemacht habe und die kleine Zaubermaus so gesund und prächtig ist und scheinbar kerngesund.
Und heute ist es so, dass ich morgens wieder meine 2 Tassen Kaffee trinke und zwischendurch auch, wenn ich einfach Lust drauf habe. Wenn ich Lust habe trinke ich mir ein Bier, ich kann wieder scharf essen und sowieso eigentlich alles, wozu ich Lust habe, sei es Kohl oder Zimt oder Sushi.
Es war eine schöne Zeit, als alles von meiner kleinen Tochter entschieden wurde, sogar als sie noch in meinem Bauch war, aber jetzt, da ich wieder Herr über mich selbst sein kann, bin ich ebenso glücklich darüber und ich bin froh eine Frau zu sein und diese besondere Erfahrung machen zu dürfen, mit allem was dazu gehört!!

Spielplatz

Die Schwiegereltern haben am Wochenende angefangen Emilys Spielplatz herzurichten. Für den Anfang gab es erstmal eine Schaukel mit zusätzlichem Baby-Schaukelsitz und einen Sandkasten. Planschbecken ist ja, wie schon berichtet, bereits vorhanden. Später, wenn sie etwas grösser ist, soll sogar ein Klettergerüst und eine Rutsche folgen.
Und das Ganze in Schwiegers Garten!!Das soll schon was heissen, denn dieser Garten ist Schwiegervater sein Ein und Alles. Der wird gehegt und gepflegt, und normalerweise darf selbst der Rasen nicht oder ungern betreten werden. Er verbringt wirklich täglich mehrere Stunden dort. Es wird vertikutiert, gesäht, gemäht, gezupft, gefegt, gejähtet und kein Blatt liegt, wo es nicht hin gehört.
Und nun steht dort ein einbetoniertes Schaukelgerüst und ein Sandkasten, der den Rasen darunter töten wird. Zuvor wurde schon ein riesiger, wunderschöner Strauch entwurzelt und entsorgt und anschliessend ein Sichtschutzzaun aufgestellt!! Schon erstaunlich, wie unsere Kleine die Menschen um sie herum verzaubert!
Nun, aber der erste Schaukelversuch war sehr erfolgreich und hat der Maus richtig viel Spass gemacht! Ich hoffe, dass der Sommer noch eine Weile anhält, damit wir den tollen Mini-Spielplatz noch oft nutzen können...

Mittwoch, 14. Juli 2010

Fortbewegung


Emily entwickelt zur Zeit eine ganz eigene Technik zur Fortbewegung. Denn trotz viel Übung des Vierfüsslers geht es nicht so recht nach vorne, sondern wenn überhaupt dann eher Rückwärts. Da sie jedoch ziemlich ehrgeizig ist, wenn es darum geht irgendwo hin zu gelangen, wendet sie zur Zeit eine Mischung aus Robben, Krabbeln und Nach-Vorne-Werfen an. Denke mal es ist dir Vorstufe zum Krabbeln, aber es sieht einfach zu witzig aus, vor allem wenn sie es ein paar Mal hintereinander macht.. Mein Akku von der Kamera war leer, aber man kann am Ende des Videos schon sehen, was ich meine!

Dienstag, 13. Juli 2010

Endlich!

Emily hat in der letzten Nacht endlich durchgeschlafen!
Und zwar so wie es eigentlich sein sollte! Sie hat abends gegen 20 Uhr ihren Grießbrei bekommen, etwas später wie sonst. Wollte ihr dann wie immer gegen 21.30 Uhr die Gute-Nacht-Flasche geben, die sie aber schon garnicht mehr wollte. Habe sie dann ins Bett gelegt, da hat sie dann paar Schlucke Tee genommen und ist direkt eingeschlafen. Sie hat sich dann bis 1 Uhr noch ein paar Mal gemeldet, dachte weil sie nun endlich Hunger hat, aber sie wollte immer nur Tee und hat dann direkt weitergeschlafen bis heut morgen um 7 uhr. Dann hat sie eine halbe Flasche Milch genommen und nochmal bis 8.30 Uhr mit mir im Bett geschlummert. :-)
WOW! Das ist echt Wahnsinn!
Die meisten anderen Kinder in ihrem Alter haben schon seit längerem durchgeschlafen und ich habe mir die letzte Zeit schon Gedanken gemacht, ob ich vielleicht was verkehrt mache oder ob ich was anders machen müsste. Aber hab mir schon gedacht, dass sie das selber entscheidet, wenn sie soweit ist und das es dann wahrscheinlich auch ganz schnell geht.
Und jetzt ist es allem Anschein soweit, denn heute hat es genauso geklappt, nur das sie schon seit 21 Uhr im Bett liegt. Jipii, 6 Stunden am Stück schlafen ist einfach toll!!

Und wenn das weiterhin so funktioniert und sie konstant durchschläft, dann wird sie bald das erste Mal bei Oma schlafen können. Die ist übrigens ganz scharf darauf und wollte sie schon öfter einfach da behalten, aber ich konnte das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass sie nachts aufwacht und vielleicht weint und Mama ist nicht da!

Sie ist schon so ein grosses Mädchen geworden, das ist schön und traurig zugleich!!

Montag, 12. Juli 2010

Mal wieder..Zähne..

Es ist wirklich unglaublich..Emily ist seit dem 8.7.2010 7 Monate alt und seit Samstag hat sie Symptome für weitere Zähne, und das, wo die Tortur mit den Eckzähnen grad erst vorbei ist.
Sie hat Schnupfen und zwischendurch immer mal Fieber, isst total schlecht und ist überhaupt nicht mehr gut gelaunt. Letzte Nacht war eine einzige Katastrophe mit verzweifelten Versuchen, über 2 Stunden lang das Kind wieder zum Einschlafen zu bewegen. Heut früh sah ich aus wie ein Zombie!
Habe am Wochenende schon gesehen, dass sich weitere Zähne auf den Weg machen und siehe da, heut morgen blitzen mich zwei kleine weisse Spitzen im unteren Kiefer jeweils neben den mittleren Schneidezähnen an. Also unterer Schneidezahn Nr. 3 und 4!
Aber als ob das nicht schon genug wäre, sind die Stellen oben, wo die mittleren Schneidezähne sitzen auch schon extrem rot und dick. Die werden also auch nicht mehr lange im verborgenen bleiben.
Das bedeutet das unser Baby mit 8 Monaten wahrscheinlich schon 8 Zähne haben wird.
Echt der Wahnsinn!!


Habe diesen Zahnaklender gefunden! Vielleicht ein schönes Andenken an die schwierige Zeit!
http://www.hallo-eltern.de/M_Druckseiten/zahnkalender-neu1.htm

Sonntag, 11. Juli 2010

Die Schweden

Ich habe eine Leidenschaft!
Was für Männer Fussball oder Formel 1 ist und für viele Frauen Handtaschen und Schuhe, das ist für mich das schwedische Einrichtungshaus IKEA. Wie schon gesagt, EINRICHTUNGSHAUS. Wer mich kennt weiss, Sonja und Möbel-alles neu machen, kaufen, verkaufen, umräumen (habe übrigens schon wieder umgeräumt :) !), das passt gut zusammen.
Ich fahre wirklich regelmässig zum IKEA, kann mich auch nie daran sattsehen und hole mir oft neue Anregungen, mein Zuhause schöner zu machen, obwohl es wirklich schon ganz nett hier ist!
Jedesmal, wenn es zu IKEA geht, fahre ich selbstverständlich nur zum Gucken. Mein Mann fragt jedesmal: "Was brauchen wir denn vom IKEA?" Ich sage: "Nix, fahre nur gucken!" Dieses GUCKEN endet eigentlich jedesmal in einem dreistelligen Betrag auf der Rechnung!! Ich kann wirklich nix dafür, ich finde einfach IMMER irgendwas.
Als mich jetzt eine Freundin gefragt hat, ob ich mit zum IKEA kommen möchte, da sie sich eine neue Lampe holen wollte, hab ich natürlich direkt zugesagt. NUR GUCKEN! :)
Das "nur gucken" hat dieses Mal nur 90 Euro gekostet und hat riesig Spass gemacht, vor allem weil die Kleine das erste Mal mit dabei war!!Danke Nina für den gelungenen Bummel!


Desweiteren habe ich mich bei diesem Einkauf ganz schwer verliebt!!
Ich hoffe ich kann meinen lieben Ehemann von dem Neuen überzeugen!
Er heisst übrigens Älvros! ;)


Und hat auch noch nen kleinen gemütlichen Bruder, der natürlich nicht aus der Familie ausgeschlossen werden darf!!


Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass dieses Mal fast alles, was ich gekauft hab, für Emily war. Wie dieses coole Versteck-Ei hier zum Beispiel!!

Dienstag, 6. Juli 2010

Eckzahn

So, konnte endlich ein halbwegs vernünftiges Bild vom ersten Eckzahn machen. Der ist schon ganz schön gross, während der andere grad erst durch das Zahnfleisch schimmert.. Sieht jedenfalls jetzt schon ganz witzig aus, wenn die Kleine lacht!!

Sonntag, 4. Juli 2010

Funny


"Psst, willst Du ein "O" kaufen???"

Kindersitz

So langsam rückt der Zeitpunkt näher, sich über den Autositz, der den Maxi-Cosi ablösen soll, Gedanken zu machen. Die Maus wiegt 8,5 Kg und ist jetzt schon fast 7 Monate "alt" und so langsam wird es eng in der Babyschale. Jetzt im Sommer geht es prima, da sie ja kaum Kleidung anhat, aber mit mehr am Leib wird sie ganz schön beengt sein.
Bei einem unserer letzten Besuche bei meinem Vater verkündete er uns, dass die Maus ja nun doch ganz schön gross ist und bald einen neuen Autositz bräuchte und er eben diesen spendieren möchte! Grandios! Danke, Papa!!

Hab mich natürlich gleich im Netz auf die Suche mache, da ich weiss, dass das Angebot riesengross und sehr schwer überschaubar ist, was Qualität und vor allem Sicherheit angeht. Habe dann wirklich mehrer Abende gestöbert und mich schlau gemacht. Und wie das dann bei mir immer ist in diesen Dingen, macht es auf einmal *bumm* und zack war ich verliebt. Und er erfüllt alles was ich wollte!! Bitte sehr, das ist das gute Stück, in der Trendfarbe Berry!!
http://cybex-online.com/site/de/carseats/pallas.html sponsored by Opa :)

Samstag, 3. Juli 2010

Guter Tag

Heute war ein guter Tag!!
Obwohl er sehr schlecht angefangen hat, mit einer absolut schlaflosen Nacht. Hab kein Auge zugemacht, weil ich es so unerträglich heiss fand. Als um halb vier der Wecker ging, war ich also eh schon wach und hab nur gedacht, dass ich spätestens gegen Mittag vor Müdigkeit umfallen werde. War aber nicht so, nach dem 2. Kaffee war ich erstaunlich fit und das hielt auch an. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich unter der Woche ganz gut und auch relativ viel schlafen kann.
Ich war dann also ein bisschen arbeiten, wurde dann um 10 Uhr von meinem Schatz abgelöst (Danke, Schatz!), damit ich zum wöchentlichen Baby-Schwimmen mit meiner Maus gehen konnte, was ja leider nicht immer klappt. Und dieses Mal war es echt toll. Wir hatten sehr viel Spass zusammen, sie ist so ein aktives und (fast) immer gutgelauntes Kind, das sich auch im Wasser pudelwohl fühlt und ständig kleine Fortschritte macht.
Manche Entwicklungen sind wirklich winzig, aber dennoch erstaunlich, und es gab heute davon jede Menge!

Beim Schwimmen durfte Emily heute sitzend vom Beckenrand in meine Richtung ins Wasser springen. Bisher stand ich immer so nah bei ihr, dass sie direkt in meine Arme gesprungen ist und mit dem Kopf über Wasser blieb. Heute sollte ich aber ungefähr einen Meter weiter zurückgehen und die Betreuerin hielt sie fest und ermunterte Emily dann in meine Richtung zu springen. Natürlich sprang sie los, aber es waren diesmal keine Hände da, die sie vorm Untergehen bewahren. Und es ist wirklich erstaunlich, was dann passiert. Die Babys gehen erst ein ganzes Stück unter und fangen dann instinktiv an zu rudern und zu schwimmen in Richtung Wasseroberfläche und gleichzeitig auch nach vorn. Nach endlosen ein bis zwei Sekunden holt man sie dann gänzlich nach oben und meist sind die Kleinen erstmal ein wenig verdattert. Es ist wirklich merkwürdig und auch etwas beängstigend sein Kind dort unter Wasser zu sehen und nicht direkt einen "Rettungsversuch" machen zu dürfen.
Emily hat es jedenfalls lässig wie immer weggesteckt und den anschliessenden Applaus, den die Kinder jedesmal bekommen, beeindruckt sie meist mehr wie die gerade absolvierte Tauchstunde.
Da Emily immer sehr viel strampelt und paddelt im Wasser, hat die Kursleiterin sie dann heut noch zu mir schwimmen lassen, also sie einfach an der Wasseroberfläche mit einem ordentlichen Schub in meine Richtung geschoben und dann losgelassen. Und es sieht dann tatsächlich so aus, als würde sie zu mir schwimmen. Es gibt ein Video davon, werde das ganz bald nachreichen.
Eine weitere neue Übung sollte sein, dass sich die Babys am Beckenrand festhalten, weiss aber nicht wie es dann weiter gehen sollte, denn das Emily nicht gemacht, entweder weil sie es noch nicht kann oder weil sie total aufgekratzt war und einfach keine Sekunde mehr stillhalten wollte. Wir werden noch erfahren was es mit dieser Übung auf sich hat!

Nach dem Schwimmen sind wir dann zu Schwiegers gefahren, da gibt es immer lecker Essen am Wochenende für uns und natürlich einen exklusiven Babybespiel-und Betüddelservice made by Oma. Mir kam das heute natürlich sehr entgegen, so konnte ich entspannt ein 1,5 stündigen Mittagsschlaf halten.
Dann haben wir Fussball geschaut (...schlaaand, schlaaand!!...) und Emily wurde nebenbei von allen im Wohnzimmer bespaßt!
Dabei sind mir heute diese besagten kleinen Entwicklungen aufgefallen.

Wenn man sie beispielsweise aus ihrer Sitzschale herausnehmen möchte, dann streckt sie einem schon die Arme entgegen, was sie erst seit heute macht und auch eben nur aus der Sitzschale raus. Aber denke das es bald so sein wird, dass sie einem die Arme entgegenstreckt, wenn sie auf den Arm möchte und das wäre natürlich ein Riesenfortschritt ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Sie beobachtet ganz genau, wie das bei uns mit dem Applaus und dem Händeklatschen funktioniert und hat es sogar versucht nachzumachen, nur hatte sie dabei Fäustchen gemacht, das hat also dann nicht recht funktioniert!

Den Vierfüssler beherrscht sie ja schon ein paar Tage und übt seitdem auch sehr fleissig. Seit heute Nachmittag sieht der Vierfüssler eher aus wie eine schiefe Anfängerliegestütze, wo man den Po ganz weit nach oben streckt und etwas Probleme mit dem Gleichgewicht hat. Aber die Knie berühren den Boden nicht mehr. Es ist schon erstaunlich das sie sowas kann, glaube jeder weiss wie schwer so eine Liegstütze schon in dieser Ausgangsposition ist.


Heute hatte sie einen extremen Steh-Drang. Sie wollte partout nicht sitzen oder liegen. Hat man sie hochgenommen und wollte sie wieder hinlegen oder hinsetzen, hat sie sich so steif gemacht und die Beine immer Richtung Boden gestreckt, dass es fast unmöglich war, sie nicht stehen zu lassen. Dann war es schon fast nicht verwunderlich, dass sie sich nach einer Weile versucht hat an allem Möglichen hochzuziehen und es teilweise auch geschafft hat. Ich befürchte alles in erreichbarer Höhe wird demnächst zum Sich-Hochziehen missbraucht.

Welt, pass auf, Emily kommt!!