Seiten

Dienstag, 24. August 2010

Couch

Da ist unsere "alte" Couch weg!!

Und da ist die Neue!!! Samt neuem Teppich!!! Den Sessel sieht man leider nicht..

Krabbeln

Hier das versprochene Krabbelvideo.. Sie ist echt flott und schon ziemlich sicher auf allen vieren unterwegs und so langsam ist nichts mehr sicher vor der Kleinen!!!

Montag, 16. August 2010

Wachstumsschub

So nun ist das Kind also mal wieder im Wachstumsschub. Im 6. um genau zu sein. Bei unserer Maus macht sich das leider immer sehr extrem bemerkbar, genau wie es beim Zahnen der Fall ist. Ich habe jedesmal das Gefühl dass ich plötzlich ein anderes Kind vor mir habe und ich bin immer sehr traurig, wenn so was wie Schub oder Zahnen oder Krankheit ist, weil einem immer ein wenig schöne Zeit genommen wird. Stehe mal wieder kurz vorm Nervenzusammenbruch und warte auf den Tag an dem alles wieder normal ist.
Sie ist wirklich unausstehlich, fast den ganzen Tag am quengeln, nörgeln und weinen, weil zusätzlich zu dem Schub sich auch ein hinterer Backenzahn den Weg bahnt. Sie tut mir echt furchtbar leid und man kann dem kleinen Wesen kaum helfen. Desweiteren isst sie in dieser Zeit immer relativ schlecht, möchte am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm getragen werden und lautes Lachen und Weinen liegen in Sekundenbruchteilen beieinander. Mein Haushalt liegt komplett brach, weil der ganze Tag mit Entertainment und Ablenkung drauf geht und trotzdem kann man ihr nur wenig recht machen.
Aber das Schlimmste für mich sind die Nächte! Ich bekomme kaum mehr als jedesmal 1 Stunde am Stück Schlaf. Wir haben die letzte Zeit sowieso schon Probleme gehabt, weil sie seit der Hitze sich angewöhnt hat Nachts Saft oder Wasser trinken zu wollen. Dazu kommen dann jetzt noch 2-3 Flaschenmahlzeiten, was sie also am Tag weniger isst, holt sie sich nachts. Und dazu kommen dann noch zig Weinattacken zum Einfordern des Schnullis oder weil sie einfach schlecht träumt oder Mama sehen will. Und es ist nicht so das sie wie sonst ein bisschen rumjammert, wenn sie was möchte, nein, sie wacht auf und fängt aus vollem Hals an zu brüllen, im Schnitt also jede halbe Stunde bis Stunde. Ich kann einfach nur hoffen, dass dieser Schub schnell vorbei geht, denn ich halte das so nicht sehr lange durch, denn den Schlaf kann ich durch ihre Unruhe auch Tagsüber nicht mehr reinholen und da mein Mann nachts arbeiten ist und tagsüber schläft, kann er mich auch nicht entlasten was das angeht.
Naja, es wird vorbei gehen, das ist sicher, denn auch bei den Vorangegangenen war es so, ich hoffe nur das es schnell vorbei ist, ich möchte mein kleines, süsses, lachendes, umgängliches und liebes Kind wiederhaben!!

Hochzeitstag

Hatten am Samstag unseren ersten Hochzeitstag und das auch noch Kinder-Frei! Haben die Kleine mittags bei Oma abgeliefert, sind dann abends erst lecker Essen gewesen beim Spanier und danach haben wir uns mit paar Freunden getroffen und sind dann zur Bierbörse gegangen und anschliessend noch zur Tanke und da noch paar Bierchen getrunken. Waren gegen 3 Uhr zuhause und konnten Sonntag ausschlafen. Haben wir auch richtig schön ausgenutzt und bis mittags in der Poofe gelegen. Und es war alles echt cool und lustig und auch mal ganz schön nicht an Zeiten gebunden zu sein und einfach mal nicht Eltern sondern nur Ehepaar zu sein. Danke mein Schatz für den wunderbaren Abend und euch Mädels natürlich auch!! :))
Habe mich dann aber Sonntag sehr gefreut meine Maus wieder in die Arme zu schliessen und sie wieder mit nach Hause zu nehmen!!

Donnerstag, 12. August 2010

Krabbeln

Heute war ich den ganzen Tag auf einer Fortbildung, während mein Mann und meine Tochter bei Schwiegers waren. Als ich dann heut Nachmittag endlich auch dort ankam, krabbelte die kleine Maus munter auf allen Vieren durch die Gegend. Schwiegermutter meinte, sie mache das schon den ganzen Tag.
Wusste garnicht ob ich lachen oder weinen sollte! Klar habe ich mich gefreut und war auch total erstaunt, weil ich schon seit Tagen ständig neben ihr hocke und auf diesen Moment warte. Und jetzt war ich doch bisschen traurig, weil ich das Gefühl hatte, den entscheidenen Moment verpasst zu haben, weil ich auf eine blöde, langweilige Schulung musste und dafür so einen wichtigen neuen Schritt nicht beim ersten Mal miterleben durfte. Naja, so ist es jetzt nunmal und ich freue mich sehr das sie sich jetzt so toll fortbewegen kann. Es sieht so süss aus!! Werde bald ein Video nachreichen!!

Sonntag, 8. August 2010

8 Monate

Emily ist heute 8 Monate alt geworden. Die Zeit rast, es ist einfach unglaublich!
Sie hat 8 Zähne, die sie auch jedem voller Stolz mit einem breiten Grinsen zeigt, sie kann frei sitzen, sich aus dem Vierfüssler setzen und wieder zurück in den Vierfüssler gehen und sie hat den ein oder anderen Krabbelversuch gemacht. Sie brabbelt ihre ersten Worten, wie Da-da, Ba-ba, und ähnliches. Seit ein paar Tagen winkt sie jedem zu und den ganzen Tag sitzt sie und applaudiert und versucht zu klatschen.. Ist echt zum kringeln!! Wir haben ein tolles Mädchen, die jeden Tag süsser und hübscher wird und wir sind sehr gespannt, mit was sie uns als nächstes zum Lachen bringt!

Krank..jetzt ich

Seit Freitag unerträgliche Halsschmerzen, einschliesslich heute. Schlapp, Kreislauf im Keller und seit heute Nachmittag gesellt sich Husten und Schnupfen dazu. Hoffe das wird nicht schlimmer diese Woche, keine Zeit zum Kranksein... :((

Auswärts

Da am nächsten Samstag unser erster Hochzeitstag ist, haben mein Mann und ich uns einen schönen Abend gewünscht, nur wir beide, mal wieder schick Essen gehen und reden und lachen und schöne Zweisamkeit, kein Stress und kein Zeitdruck.
Vor unserer Maus gab es solche Abende öfter, aber mit einem kleinen Baby ist das natürlich erstmal nicht möglich, was uns auch überhaupt nicht gestört hat, da die Kleine eine Bereicherung ist und viele Dinge im Leben eine andere Wertigkeit und einen anderen Stellenwert bekommen.
Nun ja, bei der Frage was Tun am Hochzeitstag, war die Wunschliste kurz und sehr realistisch. Fast ein wenig öde und für manchen Geschmack einfallslos. Keine grossen Ausflüge oder Aktionen oder ähnliches, einfach mal nur Essen gehen und den Kopf frei bekommen und nur wir beide.
Oma hat sich natürlich direkt angeboten, das die Mausi dort übernachten kann, sie ist ja schon ganz lange scharf darauf, aber bisher konnte ich mich damit einfach nicht anfreunden.
Aber da die Maus jetzt schon 8 Monate "alt" ist und kein kleiner zerbrechlicher Säugling mehr und da sie Oma als absolute Bezugsperson hat (die beiden sehen sich jeden Tag-wirklich JEDEN-auch Wochenende!), dachte ich, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, das Kind das erste Mal auswärts bei Oma übernachten zu lassen.
Da Emily die letzten Tage so extrem gut drauf war und wir sicher gehen wollten, das es nächste Woche nicht in einem Desaster endet, gab es am Freitag das erste Probeschlafen bei Oma und Opa mit erhöhter Alarmbereitschaft, falls sie nicht dort schlafen mag.
Aber alle Sorgen umsonst, Emily und Family hatten ne gute Nacht und sie ist mit einem Lächeln aufgewacht und hat sich gefreut Oma und Opa gleich in der Früh zu sehen.
Ich wäre wahrscheinlich ein wenig eifersüchtig gewesen, wenn sie sich nicht wie Bolle gefreut hätte, als sie uns dann vormittags wiedergesehen hat.
Wenn dein Kind dir entgegenjauchzt und dir die Arme entgegenstreckt, wenn es dich sieht, dann ist die Welt in Ordnung!
Also, der Hochzeitstag kann kommen, sehen dem jetzt relativ entspannt entgegen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen!!

Sonntag, 1. August 2010

Krankheit

Komme nun endlich dazu diesen Post zu Ende zu schreiben, der schon eine Woche brach liegt. Habe die letzten Tage mit meiner gesunden Tochter, die ausnahmsweise auch keine Zahnungsbeschwerden hatte, in vollen Zügen genossen, und wollte auch nicht so recht dieses schlimme letzte Wochenende in mein Gedächtnis zurückrufen. Aber nun denn, es ist dennoch vollbracht!! :-)

Die letzte Woche und dieses Wochenende waren von der ersten, für meinen Geschmack schwereren, Krankheit überschattet.
Alles fing ganz harmlos mit einem weissen Belag im Mund an. Den liessen wir Montag von der Kinderärztin untersuchen. Es handelte sich um eine Mykose, also ein Pilzbefall, hervorgerufen durch Hefepilze, die in der Milch sowieso vorkommen, aber sich bei dem warmen Wetter, was wir die letzte Zeit ja durchaus hatten, sehr gerne, sehr schnell vermehren. Nix dramatisches jedenfalls. Salbe bekommen, sollte ne Sache von 2 - 3 Tagen sein, versicherte uns die Ärztin.
Der Montag war trotz der Mykose ein toller Tag, die Maus war super gelaunt und wir hatten total viel Spass, haben viel rumgealbert und uns beide schlapp gelacht über alles Mögliche.
Am Dienstag hatte die Kleine dann schon das erste Mal leichte Temperatur, also was um die 38,3°, und sie war extrem schlecht gelaunt und unruhig. Habe ihr dann nach vielen vergeblichen Aufmunterungsversuchen ein Zäpfchen gegeben und den Zustand auf die Zähne geschoben, da sich die Backenzähne auch schon langsam auf den Weg machen. Aber das Zäpfchen hat eigentlich nicht viel gebracht.
Der Mittwoch war dann sehr durchwachsen, also mehr schlecht als recht, aber dafür ohne erhöhte Temperaturen.
War ganz froh das meine Eltern zu Besuch waren seit Dienstag, so konnte man sich das Emily-Spass-und-Spiel-Program wenigstens ein wenig aufteilen..
Der Donnerstag war dann wieder mit Temperatur, aber dafür war ihre Laune bis zum Nachmittag ganz gut.
Wie gesagt habe das Ganze immer noch auf ihre Zähne geschoben, was ja die letzten Wochen auch immer ganz gut gepasst hat.
Freitag lag die Temperatur dann auch wieder leicht erhöht, auch noch als sie abends ins Bett gelegt habe. Nachts gegen halb zwölf ist sie dann wach geworden und wollte dann partout nicht mehr einschlafen und als ich dann Fieber gemessen habe, lag die Temperatur bei 40,4°!!! Schock!! Habe ihr direkt ein Fieberzäpfchen gegeben und wir haben sie sofort eingepackt und sind in die Kinderklinik gefahren, weil ich gedacht habe sie hat vielleicht von ihrer Erkältung von vor 2 Wochen eine Lungenentzündung oder ähnliches verschleppt und das hat sich die letzte Woche dann schön in dem kleinen Körper ausgebreitet. Sie hatte bis dahin noch ein wenig Schnupfen und ab und zu ein Huster, hätte also durchaus sein können.
In solchen Momenten gehen einem wirklich plötzlich tausend Sachen durch den Kopf, weil man nicht genau weiss was los ist.
In der Klinik hat man aber zum Glück Entwarnung zur Lungenentzündung gegeben und einen Infekt vermutet, da sie einen hochroten Rachen hatte und ein leicht rotes Ohr innen. Uns wurden daher 2 verschiedene stärkere Fieber- und Schmerzzäpfchen verschrieben, da sie trotz des Fieberzäpfchens, was ich ihr gegeben hatt, noch über 39° hatte.
Am Samstagmorgen hatte sie immer noch fast 39,8° und daraufhin habe ich ihr dann eins von den stärkeren Zäpfchen gegeben um das Fieber in Schach zu halten, und prompt hatte sie dann gegen Mittag Durchfall und Untertemperatur, also 35,8°!!!
Also das Kind schön dick eingemummelt und den ganzen Tag trösten und ablenken. Nachdem die Wirkung des Zäpfchens dann Stunde um Stunde nachgelassen hat, war das Kind am Abend schon wieder fiebrig und hat wirklich sehr viel geweint und ans Bett und schlafen war auch nicht zu denken. Da der nette Kinderarzt im Krankenhaus uns gesagt hat, wenn irgendwas sein sollte, können und sollen wir jederzeit wiederkommen, haben wir dieses dann auch am Samstagabend gemacht, da einfach keine klare Diagnose gemacht werden konnte und es der Maus immer noch nicht besser ging. Im Krankenhaus kam dann das, was ich nie wollte, glaube der Alptraum für alle Eltern. Blutabnehmen- und zwar am Kopf!! Da bei den Kleinen am Arm keine Venen zu sehen sind, ist die Abnahme am Kopf üblich! Habe sowieso eine Spritzenphobie und das ist der absolute Horror.
Erster Versuch an der Stirn ging daneben, da kein Blut kam.
Zweiter Versuch an der Seite ging dann - und wie - das Blut kam nur so rausgeschossen.
Die Maus war natürlich unentwegt am Brüllen, wie am Spiess, für Eltern wirklich absolut nicht zu ertragen. Dann hiess es warten auf die Laborwerte un den Zwerg beruhigen. Sie ist dann zum Glück irgendwann eingeschlafen und die Werte waren nicht weiter besorgniserregend. Alles deutete auf einen grippalen Infekt hin. Also ab nach Hause und hoffen, das der Sonntag Erleichterung bringt. Das hat er dann auch tatsächlich.
Ohne Quatsch, die Süsse hat den kompletten Sonntag verschlafen und war zwischendurch nur jeweils 10 Minuten wach zum Essen und einmal 20 Minuten, wo ich bisschen mit ihr gespielt hab und nach ein paar Minuten war sie schon wieder müde. Das habe ich echt noch nicht erlebt, aber denke sie hat es durch das Schlafen auskuriert. Ist ja bei uns Grossen auch nicht anders.
Montag stand die Vorstellung bei unserem Kinderarzt an. Der Maus ging es schon viel besser und beim morgendlichen Wickeln war auch nichts auffälliges festzustellen, Temperatur war perfekt. Aber zwei Stunden später beim Kinderarzt, als ich sie ausziehen musste, war sie über und über mit einem roten Ausschlag übersät. Die Ärztin fand das ganz gut, da man jetzt wüsste was es sei. Dreitagefieber!! Heisst ein paar Tage Fieber, oft auch sehr hoch und anschliessenden Ausschlag. Es ist wohl nicht ganz genau bekannt wozu oder woher dieser Infekt kommt, man vermutet auch ein Trainig des Körpers für das Immunsystem. Wie auch immer, jetzt hatten wir endlich eine vernünftige Diagnose und die Ärztin hat gesagt, dass die Kleine noch ein paar Tage braucht um wieder die Alte zu werden. Auch da behielt sie recht. Die Tage und Nächte waren gleichermassen anstrengend, aber mit jedem neuen Tag ging es ihr besser und ich würde sagen Mittwoch war sie dann wieder in alter, lustiger und gutgelaunter Form.
Habe wirklich jede Sekunde genossen, das ich mein Kind wieder hatte, gesund und munter und so wie ich sie kenne!!

Zähne

Hatte ja versprochen ein Foto von unserem kleinen Vampir-Mädchen nachzureichen.. Da ich nun endlich neue Akkus für die Kamera habe, konnte ich auch gleich ein-zwei ganz gute Schnappschüsse machen! Man beachte die "Eckzähne" (eigentlich sind es Schneidezähne!)...
Nach unserer letzten Schwimmstunde am Samstag vor einer Woche habe ich dann übrigens den ersten der beiden vorderen Schneidezähne entdeckt, der ganz zart durchschimmerte. Das war dann Zahn Nummer 7 !! Und der andere obere Schneidezahn ist auch fast durch. Lag also ganz gut mit der Vermutung, dass die Maus mit 8 Monaten 8 Zähne haben wird...